• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Calvin Klein enthüllt neues Logo

Calvin Klein enthüllt neues Logo

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die Initialen „CK“ für Calvin Klein, von vielen stolz auf T-Shirts, Sweatshirts und anderen Kleidungsstücken der US-Marke getragen, gehören als offizielles Logo der Vergangenheit an. Kreativdirektor Raf Simons, der seit letztem August bei Calvin Klein das Zepter schwingt, überarbeitete nicht nur das Logo, sondern schaffte auch die bekannten Initialen ab.

Das Unternehmen enthüllte das neue Logo recht stillschweigend am Wochenende auf Instagram. Es entstand in Zusammenarbeit mit Grafikdesigner Peter Saville, der für seine Arbeit an den Albumcovern von Joy Division und New Order bekannt ist. Dies ist nicht die erste Zusammenarbeit von Simons und Saville - ersterer hatte bereits für die Herbst/Winter 2003-Kollektion seines eigenen Labels mit Saville kollaboriert.

Das neue Logo, das ganz aus Großbustaben besteht, wurde nur wenige Wochen nach Simons' erster Kollektion für das Modehaus enthüllt. Er hatte das neue Konzept, „By Appointment“ genannt, mit einer Serie von 14 neuen Looks vorgestellt. Das Design des neuen Logos wird als „eine Rückkehr zum Geist des Originals“ und als „eine Anerkennung an den Gründer und die Grundlagen des Modehauses“ beschrieben. Angespielt wird auf ein altes Logo, das ebenfalls serifenlose Buchstaben und enger zusammen stehende Buchstaben verwendete.

Mit der Enthüllung eines neuen Logos tritt Simons, dessen Wahl einige in der Branche in Frage gestellt hatten, auf jeden Fall in die Fußstapfen anderer bekannter Designer - Hedi Slimane und Jonathan Saunders zum Beispiel - die bei Yves Saint Laurent beziehungsweise Diane von Fürstenberg ebenfalls nach Antritt ihrer neuen Aufgabe das Logo überarbeiteten.

Jetzt wird Simons' erste komplette Kollektion für Calvin Klein mit Spannung erwartet, die im Rahmen der New Yorker Modewoche am 10. Februar präsentiert werden soll. Ob auch diese eine Mischung aus Alt und Neu sein wird, bleibt abzuwarten; sicher ist aber bereits, dass zum ersten Mal in der Geschichte des US-Modehauses die Frauen- und Männerkollektion gemeinsam auf demselben Laufsteg präsentiert werden.

Foto: Calvin Klein Facebook
Calvin Klein
peter saville
Raf Simons