International Woolmark Prize 2023: Diese acht aufstrebenden Designer:innen sind dabei
Wird geladen...
Die acht Finalist:innen des 2023 International Woolmark Prize stehen fest.
Die aufstrebenden Designer und Designerinnen, die sich Hoffnung auf den Gewinn des renommierten Modepreises, den einst schon Karl Lagerfeld gewann, machen dürfen, sind A Roege Hove aus Dänemark, Bluemarble aus Frankreich, Lagos Space Programme aus Nigeria, der Italiener Marco Ramabldi, Maxxij aus Südkorea, die in England lebende Designerin Paolina Russo, das US-Amerikanische Modelabel Rhude und Robyn Lynch aus Irland.
„Diese Gruppe von Finalist:innen repräsentieren die nächste Generation von kreativen Innovator:innen, die Mode für eine bessere Zukunft entwerfen wollen", erklärt John Roberts, Geschäftsführer von The Woolmark Company in einer Mitteilung am Montag. Der diesjährige Wettbewerb steht unter dem Motto „Dialogue”. Das Thema stellt laut den Veranstler:innen “ein wichtiges Element des kreativen Prozesses dar” und “spiegelt die Aufgabe von The Woolmark Company wider, Dialoge zu etablieren und führende Designtalente mit Akteur:innen der Branche zusammenzubringen, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten”.
Die Designenden erhalten 60.000 Australische Dollar (38.742,90 Euro) für die Entwicklung von sechs verschiedenen Looks aus Merinowolle, die sie mithilfe von Mentor:innen der Bildungs- und Mentoring-Initiative des Programms, der Innovation Academy, erarbeiten. Es ist möglich, eine Kapsel-Kollektion für den Preis zu kreieren, oder die sechs Entwürfe als Teil einer größeren Herbst/Winter 2023 Kollektion zu präsentieren. Egal für welche der beiden Varianten sich die Designenden entscheiden, müssen die Entwürfe “die Vielseitigkeit, den innovativen Charakter und die ökologischen Vorzüge von Merinowolle” hervorheben. Zu den Mentor:innen gehören bekannte Branchengrößen wie Holli Rogers, Gabriella Karefa-Johnson, Sinéad Burke, Sara Sozzani Maino und Tim Blanks.
Der Hauptpreis des International Woolmark Prize ist mit 200.000 Australischen Dollar (ungefähr 129.143 Euro) dotiert. Der Gewinner oder die Gewinnerin des Karl Lagerfeld Innovations-Preises erhält 100.000 Australische Dollar (etwa 64.571,50 Euro). Zu den vorherigen Preisträger:innen des International Woolmark Prize zählen unter anderem Matty Bovan, Bode und Christian Wijnants.
Weiterlesen:
- Die wichtigsten internationalen Modepreise für aufstrebende Talente
- FKA twigs präsentiert PLAYSCAPE: Einen Kurzfilm zu Ehren der International Woolmark Prize 2022 Finalist:innen
- International Woolmark Prize gibt am Finale Teilnehmende bekannt
- International Woolmark Prize: Berliner Modelabel GmbH im Finale