Modedesignerin Jil Sander und Uniqlo arbeiten wieder zusammen
Wird geladen...
Elf Jahre nach der ersten Zusammenarbeit kündigt der japanische Modehändler Uniqlo eine neue Kollektion mit der Designerin Jil Sander an. Es ist eine überraschende Nachricht, nachdem die beiden 2011 beschlossen hatten, ihre Zusammenarbeit zu beenden.
Jil Sander und Uniqlo haben die Kollektion +J im Oktober 2009 eingeführt. Die etwas hochpreisigere Linie mit teils formeller Kleidung für Frauen und Männer im für Jil Sander charakteristischen minimalistischen Stil kam damals sehr gut an. Dennoch stellten das Modeunternehmen und die deutsche Designerin Jil Sander ihre Zusammenarbeit nach drei Jahren ein.
Die neue Kollektion kommt noch im Herbst diesen Jahres, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. Sie ist von einem aufgeklärten Gefühl der Zurückhaltung inspieriert und besteht aus vielseitigen, einzigartigen Stücken für Männer und Frauen, teilte Uniqlo mit. Die Kleidungsstücke aus verschiedenen hochwertigen Materialien sollen Luxus und Qualität für jedermann zugänglich machen.
Eine moderne Uniform, die Selbstbewusstsein verleiht
Mit der Wiedereinführung von +J im Herbst will Uniqlo eine globale, moderne Uniform mit Schwerpunkt auf Minimalismus und Komfort definieren. „Die Mode erlebte online eine Wiederauferstehung, wenn auch mit anderen Regeln”, sagte Jil Sander in einem Interview auf der Website von Uniqlo über die jetzige von Onlinehandel, Bloggern und Instragram geprägte Modewelt. „Dennoch bin ich der Meinung, dass wir einen kritischeren Online-Diskurs brauchen, um zwischen auffälligem Looks und Designs zu unterscheiden, die tatsächlich das Aussehen von echten Menschen verbessern.” Kleidung sollte langlebig sein und liebgewonnen werden können, sagte Sander. „Sie sollte der Trägerin oder dem Träger dienen und ihr oder ihm die Energie und das Selbstbewusstsein geben, die in unserer globalen Realität so sehr gebraucht werden.”
Jil Sander (76) wurde in Deutschland geboren und gründete 1968 ihr gleichnamiges Label. Ende der neunziger Jahre wurde ihr Unternehmen an Prada verkauft und einige Jahre später zog sie sich auch als Designerin ihrer eigenen Marke zurück. Die Marke Jil Sander ist jetzt im Besitz der Onward Holdings Co. Ltd. und die Kollektionen werden von dem Ehepaar Luke und Lucie Meier entworfen.
Foto: Jil Sander by Peter Lindberg / Museum für Angewandte Kunst