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„Modest Fashion ist einer der gewagtesten Modetrends weltweit“ - Modest Fashion Week CEO

Von Simone Preuss

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Mode|Interview
Eine Kreation von Serpil aus der Türkei. Bild: Istanbul Modest Fashion Week

Egal, aus welchem Grund man sich bedeckter kleiden möchte - zum Schutz vor Umwelteinflüssen oder unerwünschter Aufmerksamkeit, aus persönlichen oder kulturellen Gründen - gibt es „Modest Fashion“ seit den Anfängen der Mode und sie gehört zur Garderobe eines jeden Menschen - ob er oder sie sie nun so nennt oder nicht.

„Zurückhaltung ist mehr eine Lebenseinstellung als eine modische Aussage. Jede:r Einzelne, jede Organisation und jedes Unternehmen sollte die Verantwortung übernehmen, eine bessere Welt für die nächsten Generationen zu schaffen, die inklusiver, nachhaltiger und gleichberechtigter für alle Menschen ist“, sagt Özlem Sahin Ertas, CEO der Modest Fashion Weeks by Think Fashion Co, im Vorfeld der jüngsten Veranstaltung in Istanbul.

Modest Fashion Icon Halima Aden ging für die indonesische Marke Buttonscarves in einem cremefarbenen Outfit über den Laufsteg. Bild: Istanbul Modest Fashion Week

Die Zahlen bestätigen die wachsende Nachfrage nach Modest Fashion - der Sektor ist eine der am schnellsten wachsenden Branchen der Welt. Laut dem von Thomson Reuters im Jahr 2020 veröffentlichten „Global Islamic Economy Report“ belaufen sich die weltweiten Ausgaben für Modest Fashion auf 254 Milliarden US-Dollar (rund 233 Milliarden Euro). Und der Markt ist noch lange nicht ausgeschöpft; er hat das Potenzial, bei einer jährlichen Wachstumsrate von 6,6 Prozent auf 473 Milliarden US-Dollar (435 Milliarden Euro) zu wachsen.

Die Istanbul Modest Fashion Week 2024 (IMFW24) fand vom 25. bis 27. April statt und umfasste 24 Modeschauen, 29 Stände von Marken, 11 Diskussionen, Erlebnispunkte und eine Mini-Kunstgalerie. Das diesjährige Thema „A Unique Fashion Call for Solidarity“ brachte Designer:innen, Marken, Influencer:innen und Modest-Fashion-Ikonen, Branchenführer:innen, Einzelhändler:innen, Medienvertreter:innen und Modebegeisterte aus der ganzen Welt zusammen. „Die Veranstaltung diente einmal mehr als Plattform für Dialog, Zusammenarbeit und Inspiration und förderte Verbindungen, die Grenzen überschreiten“, so das Fazit der Organisatoren:innen.

Das australische Label Akkoia präsentierte seine Prêt-à-porter-Kollektion mit botanischen Themen und ließ Influencerin Fatma Husam über den Laufsteg laufen (zweite von rechts). Bild: Istanbul Modest Fashion Week

Nach neun erfolgreichen Ausgaben schließt sich der Kreis der Modest Fashion Week wieder und sie findet zum zweiten Mal in Istanbul statt. FashionUnited sprach mit Ozlem Sahin Ertas, CEO der Modest Fashion Weeks by Think Fashion Co, über die Herausforderungen und das Wachstum der Veranstaltung im Laufe der Jahre.

Was sind einige der größten Veränderungen, die Sie in diesen acht Jahren in Bezug auf Trends, Publikum und Resonanz beobachten konnten?

 

Nach acht langen Jahren sind wir wieder zurück in unserem Heimatland, mit der gleichen Botschaft, aber einer größeren Vision. In den letzten acht Jahren ließ es sich leicht feststellen, dass Modest Fashion einer der gewagtesten Modetrends weltweit ist und die Bewegung wächst von Tag zu Tag.

Wunderschön gefertigte Kreationen von Benang Jarum aus Indonesio. Bild: Istanbul Modest Fashion Week

Das Publikum hat eine klare Vorstellung davon, was Modest Fashion ist und was es von verhüllenderen Stilen erwartet, zum Beispiel lange Silhouetten, übergroße und lockere Formen und die Eleganz, den Körper zu bedecken und dabei von innen nach außen zu strahlen.

Anfangs gab es Widerstände in den Köpfen der Menschen, insbesondere bei den Akteur:innen der Mainstream-Modebranche. Doch in jüngster Zeit haben die Inklusivität und die Vielfalt von Modest Fashion Türen geöffnet und sie hat die neuesten Trends vorgestellt, die selbstbewusst und cool sind.

Die meisten Modest-Fashion-Marken achten schon jetzt auf Nachhaltigkeit, auch wenn diese gerade zum Trend wird, und verwenden natürliche Stoffe. Auch funktionelle Stücke, die sich für den Tag und den Abend eignen, sind sehr beliebt. Schließlich kann ich eine große Wertschätzung der Wurzeln und der Authentizität als Inspiration für die Kollektionen feststellen. In Europa und Australien sind minimalistische Stile gefragt, während in Asien und Afrika Drucke und Farben die Trends bestimmen. Auf dem US-amerikanischen Markt sind lässige und übergroße Schnitte die erste Wahl, während im Nahen Osten und in Russland Eleganz und hohe Handwerkskunst sehr geschätzt werden. 

Wie wichtig ist die Veranstaltung für Einzelhändler:innen?

Der weltweite Markt für Modest Fashion hat einen Wert von 474 Milliarden US-Dollar und ist natürlich sehr attraktiv für Einzelhändler:innen, Distributor:innen und Online-Kanäle. Wir hatten eine große Anzahl von Einkäufer:innen aus verschiedenen Geschäftsbereichen rund um den Globus zu Gast. Die USA, UK, Frankreich, die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, Russland, Malaysia, Afrika und Südkorea sind nur einige Länder, die die Stärke und Vielfalt des Modest Fashion-Geschäfts zeigen.

Die farbenfrohe Kollektion des türkischen Labels Hukka Design mit Influencerin und Muse Niki Shah ganz in Schwarz. Bild: Istanbul Modest Fashion Week

Die Modest Fashion Weeks von Think Fashion Co haben das Ziel, nachhaltige Geschäftsbeziehungen auf globaler Ebene zu organisieren. Es ist wichtig, die richtigen Interessengruppen in die MFWs einzubinden und mit den Dienstleistungen der Think Fashion Co-Gruppe, wie Beschaffung, Produktion, länderübergreifendem Handel und kreativen Lösungen, Lösungen aus einer Hand zu schaffen.

Können Sie sich vorstellen, dass Modest-Fashion-Marken in den Mainstream übergehen, oder können Sie Beispiele für Marken nennen, die dies bereits getan haben?

Eigentlich nicht, denn die Expert:innen für Modest Fashion üben Zurückhaltung, ohne Modeinteressierte zu kategorisieren. Alle Frauen haben bedeckendere Stücke in ihrem Kleiderschrank und ziehen es vor, sie in ihrem Leben zu tragen, je nach den verschiedenen Rollen, die sie spielen: Wir sind Geschäftsfrauen, Mütter, Ehefrauen und Freundinnen, und Modest Fashion passt interessanterweise zu all diesen Rollen und Anlässen. Allerdings zielen Mainstream-Marken wie Luxus-, Fast Fashion- und Sportmarken auf das Modest-Fashion-Segment ab. Armani, D&G, Adidas, Nike, H&M und Inditex sind nur einige Beispiele.

Die Kollektion der serbischen Designerin Sedžda Zukorlić mit traditionellen Balkan-Motiven. Bild: Istanbul Modest Fashion Week

Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für Modest Fashion?

Nachhaltigkeit ist einer der Kernpunkte von Modest Fashion. Da die Schnitte eher bedeckt sind, ist die Wahl des richtigen Stoffes sehr wichtig. In letzter Zeit ist Nachhaltigkeit für viele Marken zu einem Marketinginstrument geworden, aber für Modest-Fashion-Marken ist Nachhaltigkeit ein Teil ihrer DNA.

Es ist auch gut zu sehen, dass das Bewusstsein der Verbraucher:innen für nachhaltige Mode und Slow Fashion zunimmt. Das ermutigt Designer:innen verschiedene nachhaltige Lösungen für den Markt anzubieten. 

Die Kollektion des südafrikanischen Labels Mishah war von knalligen Farben und Silber geprägt. Bild: Istanbul Modest Fashion Week

Was wird die Zukunft für Modest Fashion und die Modest Fashion Week bringen? 

Der Einfluss von Modest Fashion wird von Tag zu Tag wachsen und der Markt wird sie als einen Stil akzeptieren; einen der begehrtesten Stile der Frauen von heute. Modest Fashion war schon immer da, steht seit Jahren im Vordergrund und wird jeder Frau bekannt sein.

Die Modest Fashion Weeks von Think Fashion Co werden weiterhin zeigen, dass Mode nicht nur für einen bestimmten Typ Frau geeignet ist. Wir haben unterschiedliche Körperformen, unterschiedliche Hautfarben, unterschiedliche kulturelle und soziale Hintergründe und alle Frauen verdienen es, ihre Einzigartigkeit und Schönheit auf ihre eigene Art und Weise zu zeigen.

Das Interview wurde von FashionUnited in schriftlicher Form geführt.

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