• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Peclers Paris: Tech-Gurus und Urbanist:innen als Vorreiter:innen für SS24

Peclers Paris: Tech-Gurus und Urbanist:innen als Vorreiter:innen für SS24

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Ottolinger HW23. Bild: Launchmetrics Spotlight

Am Ende der Ordersaison für die Frühjahr/Sommer-Saison 2024 möchte Peclers Paris allen, die auf der Suche nach Inspirationen in letzter Minute sind, einen Einblick in die Trends geben, die ihrer Meinung nach die kommende Zeit bestimmen werden. Das Trendanalyseunternehmen und zwei seiner Vertreter:innen traten auf der jüngsten Ausgabe der Copenhagen International Fashion Fair (CIFF) auf, um die prognostizierten Trends vorzustellen.

Die Farben der Saison

SS24-Kollektionen von Ludovic de Saint Sernin, William Fan und Kilian Kerner. Bild: Launchmetrics Spotlight.

Zu Beginn der Präsentation stellte das Team die drei wichtigsten Farben vor, die die Saison prägen werden, und zwar jeweils kontrastierende Farbtöne. „Edgy Khaki“ zum Beispiel wird von urbanem Design beeinflusst und gibt Kollektionen einen pragmatischen Anstrich, während „Cherry Pop“ — von Peclers als „fleischiges Rot“ beschrieben — eine Retro-Vision der Zukunft widerspiegelt. „Tech Sensitive“ wird hingegen mit Nude-Tönen in Verbindung gebracht, die einen „Tech-Effekt“ haben und der Saison eine nicht-binäre Farbwahl bieten.

Die Modernisierung der Klassiker

SS24-Kollektionen von Louis Vuitton, LGN and Vetements. Bild: Launchmetrics Spotlight.

Ein zentrales, übergreifendes Thema besteht für Peclers darin, sich von traditionellen Designs und Grundprodukten der Vergangenheit beeinflussen zu lassen, jedoch auf eine modernisierte und aktualisierte Weise. Dies kann in Form von überdimensionierten Klassikern, verspielten, übertriebenen Proportionen oder 3D-Experimenten geschehen, die durch den Aufstieg der künstlichen Intelligenz (KI) inspiriert sind. Zu den wichtigsten Produkten, die das Team hervorhob, gehören überarbeitete Jeansjacken, Schlaghosen und Miederwaren, während Bio-Gabardine als essenzielles Material dient. Bei den Prints ist die technologische Ausrichtung ebenfalls präsent, wobei das Konzept „Retro Glitch“ hervorgehoben wird. Primärfarben in gepixelten Bildern und Vintage-ähnliche Tech-Effekte runden den Look ab.

Der Drang nach Abenteuer

SS24-Kollektionen von Olivia Ballard und Wooyoungmi und AW23-Kollektion von Ottolinger. Bild: Launchmetrics Spotlight.

In völligem Gegensatz dazu war das zweite Thema von Peclers den neuen Abenteurer:innen gewidmet, ausgelöst durch die wachsende Sorge um das Leben im Meer und die zunehmende Reiselust. Hier werden nautische und Outdoor-inspirierte Codes mit der Y2K-Ästhetik kombiniert, was zu einer modernisierten Sichtweise von zweckmäßigen Details und technischen Materialien führt. Zu den Produkten, die bei diesem Thema im Mittelpunkt stehen, gehören Cargohosen, leichte Parkas und asymmetrische Kleider, alle in dekonstruierten Formen. Bei den Materialien sticht „Dirty Denim" hervor, während „distorted Fauna“ und makroskopisches Tarnmuster die maßgeblichen Print-Richtungen sind.

Lesen Sie auch:

Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.

CIFF
Peclers Paris
SS24
Trends