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Peter Hahn bringt erste klimaneutrale Kollektion heraus

Von Simone Preuss

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Mode
Die klimaneutrale Green-Cotton-Kollektion von Peter Hahn. Bild: Peter Hahn.

Der Bekleidungsanbieter Peter Hahn GmbH hat eine komplett klimaneutrale Kollektion herausgebracht. Diese ist Teil der Green-Cotton-Kollektionen, die das Unternehmen seit über 25 Jahren mit dem dänischen Label Green Cotton entwickelt. Seit 2016 ist die gesamte Kollektion GOTS-zertifiziert. Green Cotton ist für Bekleidung aus nachhaltig angebauter Biobaumwolle bekannt und achtet in jeder Phase der Produktion auf eine möglichst geringe Umweltbelastung.

Gemeinsam mit dem Anbieter von Klimaschutzlösungen, ClimatePartner, ließ Peter Hahn die gesamten Emissionen entlang der Produktion sowie Transport und Verpackung der Kleidungsstücke berechnen. Den entstandenen Betrag kompensiert das Unternehmen vollständig durch Investitionen in Klimaschutzprojekte. Langfristig ist geplant, die Emissionen immer weiter zu senken und dort zu kompensieren, wo derzeit noch keine Vermeidung möglich ist.

„Mit unserer Green-Cotton-Kollektion haben wir den ersten Schritt in Richtung klimaneutrale Mode gemacht. Wir haben die CO2-Emissionen der Produkte gemeinsam mit ClimatePartner und unserem Lieferanten erfasst und den Product Carbon Footprint (PCF) für die verschiedenen Produktgruppen erstellt: betrachtet haben wir die Rohstoffe, Logistik, Verpackung und die Entsorgung nach dem üblichen Ansatz Cradle-to-Gate plus End-of-life“, erklärt Patrizia Strupp, Leiterin der Nachhaltigkeitsabteilung bei Peter Hahn.

Das Unternehmen selbst ist seit 2022 klimaneutral und kompensiert seinen CO2-Ausstoß über das Klimaschutzprojekt 1114: Waldschutz in Tambopata, Peru. Dieses ist mit dem Verified Carbon Standard (VCS) zertifiziert und schützt 300.000 Hektar Regenwald im Amazonasgebiet.

Wall London FS22. Bild: Peter Hahn

Erst 2021 hatte Peter Hahn seinen Portfolio um die beiden nachhaltigen Marken Peter Hahn Pure Edition und True Standard erweitert beziehungsweise vor fast einem Jahr, im April 2022, die nachhaltigere Damenmodemarke Wall London lanciert.

Die Green-Cotton-Kollektion ist hautsympathischen und enthält feminine und sportliche Kleider, Jacken, Shirts und Röcke mit Blütendrucken oder unifarbene Basics. Die Preise reichen von 49,95 Euro für ein T-Shirt oder einen ärmellosen Top bis zu 99,95 Euro für ein langes Kleid.

Die neue klimaneutrale Green-Cotton-Kollektion ist ab sofort über den Onlineshop und die Filialen der Marke sowie den Katalog erhältlich.

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