• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Rodeo, Roboter und rollende Bretter: Die SS24-Streetstyles der Männer-Modewochen

Rodeo, Roboter und rollende Bretter: Die SS24-Streetstyles der Männer-Modewochen

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

SS24 Fashion Week Streetstyle Bilder: Spotlight Launchmetrics

Die Modewochen der Herren sind gerade zu Ende gegangen. Bevor es dann nächste Woche mit der Haute-Couture-Woche und eine später in Berlin weitergeht, hat FashionUnited einen Blick auf die Streetwear-Looks in Mailand und Paris geworfen, die wie immer auch für eine ordentliche Show abseits des Laufstegs sorgen. Diese Saison ist von Skater:innen, Cowboys und -girls und Robotern geprägt. Aber sehen Sie selbst.

Skatestyle

Die Streetwear-Looks kommen mit dem richtigen Accessoire ins Rollen und das nehmen einige Besucher:innen der Modewochen wörtlich. Neben Fahrrädern, auf denen geposed wird, ist auch das Skateboard ein cooles Accessoire, das gleichzeitig auch praktisch ist, um schnell von einer zur anderen Show zu kommen. Dabei gibt es nicht den einen ‘Skater:innen-Look’. Vom lockeren T-Shirt oder Hemd mit Baggy-Pants bis zum engen, kurzen Crop Top sind die Grenzen weit offen. Wichtig ist dabei die gewisse Lässigkeit, mit der das Board präsentiert wird, gemischt mit einer punkigen Attitüde.

Skatestyles aus Mailand und Paris Bild: Spotlight Launchmetrics
Skatestyles aus Mailand und Paris Bild: Spotlight Launchmetrics

XXL-Poloshirts

Mit dem Skatestyle geht auch das XXL-Poloshirt einher, das im Gegensatz zu seinem ursprünglichen Nutzen im Sport nicht praktisch sondern möglichst lässig sein sollte. Auch hier eignet sich eine ebenson weite Jeanshose für den urbanen Look. Es lässt sich aber auch mit einer lockeren kurzen Hose oder Rock und hohen Schuhen stylen.

XXL-Poloshirts in Paris und Mailand Bild: Spotlight Launchmetrics

Fetzige Hose

Das auch die Hose selbst im Mittelpunkt des Outfits stehen kann, beweisen die Träger:innen von ausgefallen Jeans-Modellen, die zum Beispiel mit Fransen oder einem Patch-Muster versehen sind. Auch Cargopants, die statt in schlichtem Beige oder Olive mit wilden Mustern verziert sind, ziehen Blicke auf sich. Um den vollen Fokus auf die Hose zu legen, eignet sich dazu ein schlichtes Oberteil wie ein Hemd, Rollkragen-Pullover oder T-Shirt. Eine dunkle Sonnenbrille rundet den Look ab.

Fetzige Hosen in Paris und Mailand Bild: Spotlight Launchmetrics

Robo Fashion

Das Sonnenbrillen – wie in den frühen 00ern – wieder futuristischer werden, ist mittlerweile nichts Neues mehr. Nun folgt der restliche Look dieser Tendenz. Dabei können es einzelne Stücke, wie ein metallischer BH – der irgendwo zwischen Robo-Girl und Ritterin liegt, aber auch ein ganzer Look, der an C3PO aus der Science-Fiction-Reihe Star Wars erinnert, sein. Ähnlich wie bei Robotern in Filmen wird hier mit der Statik der Materialien gespielt, die auch in Kontrast mit weiten, lockeren Stücken gesetzt werden können.

Futuristische Looks und Accessoires in London, Paris und Mailand Bild: Spotlight Launchmetrics

Blokecore mit Twist

Seit einiger Zeit spielen auch Fußball-Trikots eine Rolle in der modischen Garderobe. In Kombination mit einer schlichten Jeans und einem meist schmalen Sneaker wie dem Adidas-Modell ‘Samba’ folgen Menschen, die sich nicht mal unbedingt für Fußball interessieren, dem sogenannten Blokecore-Trend. Wer aber nicht im Partnerlook mit dem eigenen Vater auftreten will, gibt dem ganzen einen modischen Twist. Bei den Fashion Weeks in Mailand und Paris gab es das Fußball-Trikot unter anderem in Kombination mit verschiedenen Röcken zu sehen. Je nach Style kann der Look so in verschiedene Richtungen kreiert werden – mit klobigen Boots und dunklem Rock als Raver:in oder mit Tartan-Rock und klassischen Schuhen für den Doppel-Twist zur britischen (Fußball)-Tradition.

Fußballtrikot trifft Rock in Paris und Mailand Bild: Spotlight Launchmetrics

Krawattenkunst

Auch die klassische Krawatte wird in dieser Saison neu interpretiert. Statt der klassischen Krawattenknoten lässt sich der Schlips auch wie ein Seidenschal um den Hals wickeln. Aber auch besondere Krawatten wie mit einem Rosen-Knoten, als abgewrackte Version mit Loch oder im Großformat sind echte Statement-Pieces. Träger:innen spielen dabei gerne mit klassischen Stücken wie Westen und Hemden und kombinieren diese je nach Geschmack lässig mit einer Jeans oder schicker.

Neue Krawatten-Styles in Paris und Mailand Bild: Spotlight Launchmetrics

Cowboys und -girls

Der absolute Trend in dieser Saison ist geprägt von der Cowboy-Kultur. Bereits bei der Herrenmodemesse Pitti Uomo in Florenz waren die passenden Boots und Cowboys-Stiefel beliebte Accessoires. Nun scheinen die Cowboys und -girls nach Mailand und Paris weiter geritten zu sein, denn auch dort kamen die Streetstyle-Fotograf:innen mit ihren Kameras nicht an einem Duell mit ihnen vorbei.

Neben den klassischen Looks wie man sie aus Wild-Wester-Filmen oder Texas kennt, gab es aber auch einige moderne Interpretationen. So waren Hüte, die wie Baseball-Schirmmützen mit Team-Logos versehen waren, sowie Hufeisen-Handtaschen zu sehen.

Fashion Week Cowgirls- and boys Bild: Spotlight Launchmetrics
Milan Fashion Week
Paris Fashion Week
SS24
Streetstyle
Trends