• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Unverkennbare Opulenz: Alessandro Michele präsentiert erste Kollektion für Valentino

Unverkennbare Opulenz: Alessandro Michele präsentiert erste Kollektion für Valentino

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Valentino Pre-Spring 2025. Bild: Valentino

Alessandro Michele hat ein unverkennbares Debüt bei Valentino gegeben.

Der Kreativdirektor des römischen Modehauses hat am Montag, dem vorletzten Tag der Mailänder Herrenmodewoche, ein Lookbook der Pre-Spring 2025-Kollektion enthüllt. Die überraschende Präsentation erfolgte drei Monate vor seiner mit Spannung erwarteten ersten Laufstegshow bei Valentino. Die 171 Looks und 91 Accessoire-Details markieren die Rückkehr der für Michele typischen, maximalistischen Vision, die er zuvor bereits als Kreativdirektor des italienischen Luxusmodehauses Gucci etablierte.

Seine opulente Ästhetik, die Modernes mit Altmodischem vermischt und die Grenzen zwischen den Stilrichtungen auflöst, hat der Modewelt gefehlt. In einer Zeit, in der die Qualität der Produkte mancher Luxusmarken zu wünschen übrig lässt, sehnen sich Modebegeisterte nach echter Handwerkskunst und Individualität. Micheles Designs scheinen diese Eigenschaften zu verkörpern.

Raum für Experimente

Während seiner Amtszeit bei Gucci führte Micheles kreative Leitung zu neuen Höhen des finanziellen Erfolgs. Seit seinem Weggang hat die Marke jedoch damit zu kämpfen, ihren Wachstumskurs unter dem Druck von Kerings Forderung nach konstant robusten und überdurchschnittlichen Umsätzen beizubehalten. Bei Valentino gibt es mehr Spielraum für Experimente in verschiedenen Kategorien. Daher wird erwartet, dass Micheles Einfluss sowohl auf modischer als auch auf finanzieller Ebene Auswirkungen haben wird.

„Als ich bei Valentino anfing, war es, als wären wir ein Orchester; alle spielten ihr Instrument mit so viel Liebe und Hingabe, dass ich dachte, es wäre richtig, den Leuten dankbar zu sein, die so unermüdlich daran gearbeitet haben“, sagte Michele in einem Interview mit dem Modemagazin Vogue Runway über seine Herangehensweise an Pre-Spring 2025. Er betonte, wie wichtig hierbei der gemeinschaftliche Austausch wäre.

Die Entscheidung von Valentino, die Kollektion vor Ende des Jahres auf den Markt zu bringen, zeigt die Fähigkeit der Marke, aus den Fehlern ihrer Konkurrent:innen zu lernen: Kund:innen müssen für eine neue Ära der Entdeckungen begeistert werden, auch wenn dies ein weniger rentables Produkt bedeutet. Im Gegensatz dazu standen die verspäteten Debüt-Kollektionen von Gucci unter der Leitung des im Januar 2023 berufenen Kreativdirektors Sabato De Sarno. Während die Modewelt gespannt auf Alessandro Micheles erste Laufstegkollektion für Valentino im September wartet, gibt sein Lookbook einen Vorgeschmack auf die kreative Vision, die das italienische Modehaus neu definieren wird.

Valentino Pre-Spring 2025. Bild: Valentino
Valentino Pre-Spring 2025. Bild: Valentino

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.com. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

Alessandro Michele
SS25
Valentino