• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Adidas ernennt Puma-CEO Björn Gulden zum neuen Chef

Adidas ernennt Puma-CEO Björn Gulden zum neuen Chef

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen |AKTUALISIERT

Bjørn Gulden. Foto: Christoph Maderer, via Puma

Der bisherige Puma-Vorstandschef Bjørn Gulden wird offiziell neuer Konzernchef beim Wettbewerber Adidas. Der Wechsel werde zum 1. Januar nächsten Jahres vollzogen, gab Adidas am Dienstag in Herzogenaurach bekannt.

Der derzeitige Adidas-Geschäftsführer Kasper Rorsted werde bereits mit Ablauf dieser Woche am 11. November das Unternehmen verlassen, hieß es. Bis zur Übernahme durch Gulden werde für den Rest des Jahres Finanzvorstand Harm Ohlmeyer das Ruder bei der Drei-Streifen-Marke übernehmen.

Bereits am Freitag wurde bekannt, dass Adidas ausgerechnet mit Björn Gulden, dem Chef des Rivalen Puma, spricht. Auch Puma bestätigte, dass Gulden das Unternehmen verlässt.

„Ich finde, dass es jetzt die richtige Zeit ist für Puma, für meinen Nachfolger und für mich, das Unternehmen zu verlassen", kommentierteGulden seinen Weggang am Freitag. „Ich habe noch sehr viel Energie für eine operative Rolle für die nächsten fünf bis zehn Jahre, aber das wäre für Puma zu lange gewesen."

Rückkehr zu Adidas

Für den einstigen Fußball- und Handball-Profi Gulden ist das Engagement bei Adidas eine Rückkehr. Von 1992 bis 1999 war er dort für Bekleidung und Accessoires zuständig. Gulden war auch schon Deutschland-Geschäftsführer des Schuhhändlers Deichmann und Vorstandsvorsitzender des dänischen Schmuckherstellers Pandora sowie Manager bei der Outdoormarke Helly Hansen.

Der Wechsel zu Adidas ist pikant. Puma und Adidas sind seit Jahrzehnten Rivalen. Die Gründer-Brüder Adolf (Adidas) und Rudolf (Puma) Dassler galten als tief zerstritten.

Der Weggang von Rorsted, einst wegen wirtschaftlicher Erfolge gefeierter, zuletzt aber glückloser Konzernlenker bei Adidas, steht bereits seit August fest. Ihm wurden unter anderem von Großaktionären Fehler im wichtigen China-Geschäft angelastet. Auch sein Führungsstil soll in Herzogenaurach auf Kritik gestoßen sein.

Neuer Chef für Puma

Gulden blickt zufrieden auf seine Zeit an der Spitze von Puma zurück: „Ich hatte neun hervorragende Jahre mit der Puma-Familie, und ich bin sehr stolz auf das, was wir zusammen erreicht haben“, so Gulden. „Sogar in den schwierigeren Zeiten hatten wir großartiges Momentum und haben Rekordergebnisse im Umsatz und Gewinn erzielt.“

Der Nachfolger von Gulden bei Puma steht auch bereits fest. Ab sofort übernimmt der bisherige Chief Commercial Officer Arne Freundt den Vorstandsvorsitz, teilte Puma am Dienstag mit. Der 42-Jährige arbeitet seit Juni mehr als zehen Jahren bei Puma und hat nun einen Vier-Jahres-Vertrag als Geschäftsführer erhalten.(dpa/FashionUnited)

Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag wurde um 13:33 Uhr am 8. November mit weiteren Informationen von Adidas und Puma aktualisiert.

Adidas AG
Arne Freundt
Bjorn Gulden
Kasper Rorsted
Puma SE