• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Puma wechselt den CEO: Arne Freundt folgt auf Bjørn Gulden

Puma wechselt den CEO: Arne Freundt folgt auf Bjørn Gulden

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Zum CEO befördert: Arne Freundt (Foto: Christoph Maderer/Puma).

Der deutsche Sportartikelanbieter Puma SE steht vor einem Führungswechsel. Am Freitag verkündete das Unternehmen die Ernennung von Arne Freundt zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Der 42-Jährige erhalte einen Vier-Jahres-Vertrag und trete am 1. Januar 2023 die Nachfolge von Bjørn Gulden an, heißt es in einer Mitteilung. Gulden, der den Konzern seit 2013 als CEO führt, habe sich entschieden, seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern, erklärte Puma.

Der künftige Konzernchef kommt aus den eigenen Reihen. Freundt ist bereits seit über zehn Jahren bei Puma tätig und bekleidete in dieser Zeit verschiedene Führungspositionen. Seit dem Juni 2021 ist er als Chief Commercial Officer (CCO) Mitglied des Vorstandes.

„Ich fühle mich geehrt, dass mir der Aufsichtsrat die Chance gibt, dieses großartige Unternehmen mit seinen fantastischen Leuten zu führen und zu neuen Erfolgen zu verhelfen“, erklärte der designierte CEO in einem Statement. „Bjørn war eine inspirierende Führungspersönlichkeit, und ich bin sehr dankbar für die gemeinsame Zeit.“

Aufsichtsratschefin Temple-Boyer hält Freundt für „die ideale Wahl“

Héloïse Temple-Boyer, die Vorsitzende des Aufsichtrates, begründete die Personalentscheidung. „Mit Arne Freundt haben wir eine anerkannte Führungspersönlichkeit des Unternehmens als CEO gewonnen“, erklärte sie in einer Mitteilung. „Er ist der designierte Kandidat und die ideale Wahl, um den sehr erfolgreichen Weg von Puma fortzusetzen und das Momentum des Unternehmens weiter zu beschleunigen.“ Freundt trage „die Puma-Familie im Herzen“ und werde „dafür sorgen, dass Puma weiterhin der beste Partner für die Händler, Lieferanten und Athleten des Unternehmens bleibt“, so Temple-Boyer.

Zudem würdigte die Aufsichtsratsvorsitzende den scheidenden Konzernchef: „Wir danken Bjørn Gulden für seine hervorragenden Beiträge während seiner mehr als neun Jahre bei Puma“, erklärte sie. Der Norweger habe „den Puma-Konzern zurück auf die Erfolgsspur gebracht“ und „nun sichergestellt, dass er das Unternehmen in bester Form hinterlässt“.

Verlässt Puma nach neun Jahren: Bjørn Gulden (Foto: Christoph Maderer/Puma)

CEO Gulden entschied sich gegen eine Vertragsverlängerung

Gulden begründete seinen Entschluss in einem Statement: „Ich finde, dass es jetzt die richtige Zeit ist für Puma, für meinen Nachfolger und für mich, das Unternehmen zu verlassen. Ich habe noch sehr viel Energie für eine operative Rolle für die nächsten 5 bis 10 Jahre, aber das wäre für Puma zu lange gewesen“, erklärte der 57-Jährige.

Auf seine Zeit an der Spitze des Konzerns blickte er zufrieden zurück: „Ich hatte neun hervorragende Jahre mit der Puma-Familie, und ich bin sehr stolz auf das, was wir zusammen erreicht haben“, so Gulden. „Sogar in den schwierigeren Zeiten hatten wir großartiges Momentum und haben Rekordergebnisse im Umsatz und Gewinn erzielt. Das haben wir mit großartigen Teams erreicht, unserer besonderen Kultur und einem großartigen Aufsichtsrat.“

Weiterlesen:

Arne Freundt
Bjorn Gulden
Puma
Puma SE
Spotlight