• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Bonprix holt IT-Experten Matthias Wlaka in die Geschäftsführung

Bonprix holt IT-Experten Matthias Wlaka in die Geschäftsführung

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Matthias Wlaka wird erster CIO von Bonprix Bild: Bonprix

Der Bekleidungsanbieter Bonprix hat Matthias Wlaka zum Chief Information Officer (CIO) ernannt.

In der neu geschaffenen Position würden „zukünftig die IT-Aktivitäten von Bonprix zentral gebündelt, synchronisiert und gesteuert“, teilte das zum Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group gehörende Unternehmen am Donnerstag mit.

Nach Angaben des Einzelhändlers wird Wlaka seinen neuen Posten am 1. Januar kommenden Jahres antreten und dann auch der Geschäftsführung von Bonprix angehören. Er kommt vom Versandhändler Otto, bei dem er zuletzt als Direktor IT tätig war.

Marcus Ackermann, der im Vorstand des Mutterkonzerns für den Bereich Multichannel Distanzhandel zuständig ist, begründete die Personalentscheidung: „In der Otto Group hat Matthias Wlaka seine Kompetenz in der Steuerung hochkomplexer Technologiethemen innerhalb eines Geschäftsmodells eindrucksvoll bewiesen“, erklärte Ackermann in einem Statement. „Ich bin überzeugt davon, dass er als neuer CIO unseres Fokusunternehmens Bonprix die IT- und Digitalisierungsthemen innerhalb der strategischen Transformation der Modemarke maßgeblich vorantreiben wird.“

Bonprix-CEO Richard Gottwald bezeichnete den designierten CIO als „Bereicherung“ für den Einzelhändler. „Nicht nur werden wir mit ihm unsere technologische Schlagkraft erhöhen, sondern wir gewinnen auch eine starke Führungspersönlichkeit und einen tollen Kollegen, der sehr gut zu unserer Unternehmenskultur passt“, betonte er.

Weiterlesen:

Bonprix
Bonprix Handelsgesellschaft mbH
Matthias Wlaka
Otto
Otto Group