Boohoo Group: Debenhams-CEO überimmt Gesamtleitung
Wird geladen...
Boohoo Group Plc beruft Dan Finley zum Chief Executive Officer (CEO) des britischen Bekleidungskonzerns.
Der bisherige Debenhams-Chef übernimmt seine neue Rolle mit sofortiger Wirkung, teilte der Mutterkonzern von Bekleidungsanbietern wie Boohoo, PrettyLittleThing und Debenhams am Freitag mit. Der bisherige CEO John Lyttle hat den angeschlagenen Fast-Fashion-Konzern Mitte Oktober verlassen, wird ihm und Finley aber weiterhin zur Verfügung stehen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Die Berufung erfolgt, nachdem der britische Handelskonzern Frasers Group Plc, der mit einer 27-Prozent-Beteiligung größter Einzelaktionär von Boohoo ist, vergangene Woche gefordert hat, seinen Eigentümer Mike Ashley zum CEO zu ernennen.
Neuer CEO war zehn Jahre bei JD Sports
Finley übernahm die Leitung bei Debenhams im Januar 2022, nachdem die Boohoo Group ein Jahr zuvor die Markenrechte am heutigen Onlinehändler übernommen hat. Davor war der 41-Jährige ein Jahrzehnt als Group Multi Channel Director beim britischen Handelskonzern JD Sports Fashion Plc aktiv.
„Dan ist eine der herausragenden Führungspersönlichkeiten einer neuen Generation von digitalen Einzelhändlern“, sagte Boohoo-Chairman Alistair McGeorge. „Dan und sein Team haben Debenhams erfolgreich von einem gescheiterten Kaufhaus in ein neues Geschäftsmodell umgewandelt, das einen kapital- und lagerarmen, wachstumsstarken Marktplatz darstellt.“