Breuninger: Henning Riecken wechselt von Nürnberg nach Hamburg
Wird geladen...
Erst Ende kommenden Jahres will der Stuttgarter Einzelhändler E. Breuninger GmbH & Co. seine neue Filiale im Einkaufszentrum Westfield Hamburg-Überseequartier eröffnen, an dem derzeit noch gebaut wird. Am Dienstag gab das Unternehmen aber bereits bekannt, wer den Store leiten soll. Henning Riecken sei zum Geschäftsführer des Hamburger Flagship-Stores ernannt worden, erklärte Breuninger in einer Mitteilung.
Damit setzt der Einzelhändler auf einen bewährten Fachmann: Riecken leitet derzeit das Breuninger-Haus in Nürnberg, zuvor hatte er die Filiale in Stuttgart geführt. Der 54 Jahre alte Diplom-Betriebswirt bleibe „bis auf Weiteres Geschäftsführer in Nürnberg“, werde aber „bereits Teil des Projektteams ‚Hamburg‘“, teilte das Unternehmen mit. Mit Rieckens Berufung beginne Breuninger „mit der Aufbau des Hamburger Führungsteams“. Derzeit laufen nach Angaben des Unternehmens schon „erste Gespräche mit potentiellen Bewerber:innen“. Insgesamt würden in der Hansestadt „bis zur Eröffnung rund 300 Mitarbeiter:innen unter anderem für die Bereiche Verkauf, Kundenservice, Visual Merchandising, interne Logistik sowie für die Gastronomie“ eingestellt.
Breuninger-CEO Holger Blecker erläuterte die Personalie: „Durch seine langjährige Tätigkeit in der Leitung der beiden Breuninger-Häuser Stuttgart und Nürnberg bringt Henning Riecken genau die wichtige und nötige Erfahrung mit, um unseren neuen Standort Hamburg als Geschäftsführer zu entwickeln und erfolgreich zu leiten“, erklärte er in einer Mitteilung. „Ich bin davon überzeugt, dass Henning Riecken für unser neues Breuninger-Haus genau die richtige Wahl ist und freue mich, dass er diese wichtige Aufgabe übernimmt.“
Riecken freut sich bereits auf seinen bevorstehenden Wechsel in die Hansestadt: „Es ist mir eine große Ehre und Verantwortung zugleich, meinen Teil bei der Entwicklung des Standorts Hamburg beitragen zu dürfen“, erklärte er. „Als gebürtiger Norddeutscher freue ich mich sehr auf diese neue Herausforderung. Ich weiß, dass ein gut gemachter stationärer Einzelhandel einen wichtigen Beitrag leisten kann, lebendige und lebenswerte Innenstädte der Zukunft zu schaffen.“
Weiterlesen:
- Breuninger-Einkäuferin: „Es wird wieder angezogener, aber die liebgewonnene Bequemlichkeit bleibt“
- Breuninger-CEO wird Präsident der International Association of Department Stores
- Breuninger eröffnet Onlineshop in Polen
- Breuninger peilt Milliardenumsatz an
- Breuninger: Michael Cesarz wird neuer Chief Real Estate Officer