Douglas: Veit Weiland wird neuer CEO für die Region DACH
Wird geladen...
Die Parfümeriekette Douglas besetzt einen regionalen Führungsposten neu. Am Donnerstag verkündete das Unternehmen die Ernennung von Veit Weiland zum CEO der Länderorganisation für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH).
Weiland werde die Position am 1. April übernehmen, erklärte Douglas. Er folgt auf Nicole Nitschke, die „im beiderseitigen Einvernehmen“ ausscheidet. Sie habe beschlossen, „ihren beruflichen Weg außerhalb des Unternehmens fortzusetzen“, teilte der Einzelhändler mit.
Nach Angaben seines künftigen Arbeitgebers verfügt Weiland „über 30 Jahre Handelserfahrung“. Er kommt vom Schuhanbieter Deichmann SE, bei dem er zuletzt als geschäftsführender Direktor International für die Regionen Nordost-, Zentral- und Südosteuropa verantwortlich war. Davor hatte er Führungspositionen bei der Apollo Optik Holding und beim Lebensmitteldiscounter Lidl bekleidet.
Sander van der Laan, der CEO der Douglas Group, begründete die Personalentscheidung: „Veit Weiland bringt profunde Kenntnisse und eine umfassende Expertise unter anderem in den Bereichen Vertrieb, Expansion, Logistik und zugleich eine langjährige Erfahrung als Führungskraft mit“, erklärte er in einem Statement „Wir sind überzeugt, dass er Douglas gemeinsam mit dem DACH-Team in die nächste Wachstumsphase bringen wird.“ Dabei gehe es „insbesondere darum, unsere erfolgreiche Omnichannel-Strategie auszubauen und sowohl das Filialgeschäft als auch den Onlinehandel im Sinne unserer Kundinnen und Kunden weiterzuentwickeln“, erklärte van der Laan.