• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Esprit: Neue Chief Brand Officer kommt von Banana Republic

Esprit: Neue Chief Brand Officer kommt von Banana Republic

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Ana Andjelic. Foto: Esprit

Der Bekleidungsanbieter Esprit Holdings Ltd. hat Ana Andjelic in die Position des Global Chief Brand Officers berufen.

Einer ihrer Aufgaben werde es sein, die “Identität der Marke neu zu definieren und das globale Kreativ- und Designzentrum in New York zu leiten”, teilte Esprit am Montag mit.

Andjelic kommt von der Gap-Tochter Banana Republic, wo sie ebenfalls als CBO aktiv war und das Rebranding der Marke leitete. Dabei beaufsichtigte sie die Marketing-, Kreativ- und Produktdesignfunktionen. Davor war sie bei den US-amerikanischen Taschenmarken Mansur Gavriel und Rebecca Minkoff als Marketing-Chefin beziehungsweise CBO aktiv. Außerdem wurde sie bereits zweimal in der Forbes-Liste der weltweit einflussreichsten Marketing-Chef:innen genannt.

„Anas umfangreiche Erfahrungen im Markenaufbau sind extrem wertvoll, um die globalen Ambitionen von Esprit zum Leben zu erwecken”, sagte Esprit-Geschäftsführer William Pak. „Sie ist ein außergewöhnliches Talent und eine kreative Koryphäe, und es ist eine Freude, dass sie unsere globalen kreativen Bemühungen von New York aus anführt.”

Chefin für New Yorker Kreativzentrum

Mit der Berufung von Andjelic bekommt auch das Ende September vorgestellte Kreativzentrum in New York ein Gesicht, dessen Ziel es ist “zukunftsorientiertes Denken zu fördern und zeitgenössische Konzepte und Talente in die neue Markenstrategie zu integrieren", so Esprit.

Esprit stellte bereits über das Jahr hinweg mehrere Neuerungen rund um die Marke vor. Los ging es im April mit einer Kollaboration mit der koreanischen Marke Rest & Recreation, um die Rückkehr auf den asiatischen Markt zu feiern. Die Gesichter der Kampagne wurden DJane Peggy Gou und Hip-Hop-Künstler Simon Dominic.

Im Juli präsentierte Esprit dann sein neues Maskottchen ‘Joy der Delphin’ und stellte zwei neue Linien vor – Esprit White Label und Esprit Black Label – die in einem höheren Preissegment angesiedelt sind als die Hauptkollektion Esprit Collection. Damit soll besonders eine jüngere Zielgruppe erreicht werden.

Ana Andjelic
Esprit