Puma: Arne Freundt wird ab sofort CEO
Wird geladen...
Der deutsche Sportartikler Puma SE ernennt Arne Freundt mit sofortiger Wirkung zum Geschäftsführer und Vorsitzenden des Vorstands, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Damit übernimmt Freundt seine Posten früher als geplant. Kurz davor wurde sein Vorgänger Björn Gulden offiziell als neuer Konzernchef des Rivalen Adidas bestätigt.
Am Freitag verkündete Puma den bevorstehenden Führungswechsel. Freundt, der bislang als Chief Commercial Officer für das Unternehmen tätig war, sollte sein Amt als Konzernchef zunächst erst am 1. Januar für vier Jahre übernehmen.
Seine Ernennung folgte auf die Entscheidung des bisherigen Geschäftsführers Bjørn Gulden, seinen Vertrag am Ende des Jahres nicht zu verlängern. Kurz darauf wurde ebenfalls am Freitag bekannt, dass sich Gulden in Gesprächen mit dem Puma-Rivalen Adidas befindet.
Der 42-jährige Freundt arbeitet laut seinem Profil beim Karrierenetzwerk Linkedin seit mehr als elf Jahren für Puma und ist seit vergangenen Juni Mitglied des Vorstands als Chief Commercial Officer. Zuvor bekleidete Freundt beim Herzogenauracher Konzern verschiedene Positionen und war als General Manager für die Unternehmensstrategie, das globale Direct-to-Consumer-Geschäft und die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika verantwortlich.
Sein Vorgänger Bjørn Gulden wird seine Position an der Spitze von Adidas am 1. Januar antreten. Dass der bisherige Adidas-Vorstandschef Kasper Rorsted das Unternehmen noch dieses Jahr verlassen wird, ist bereits seit Ende August bekannt.