• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • SMCP: Christophe Cuvillier ist neuer Vorsitzender des Verwaltungsrats

SMCP: Christophe Cuvillier ist neuer Vorsitzender des Verwaltungsrats

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Foto: Sandro

Die neue Eigentümerstruktur des französischen Modekonzerns SMCP spiegelt sich nun auch in der Zusammensetzung des Verwaltungsrats wider. Im Rahmen einer Aktionärsversammlung am Freitag schieden die fünf Vertreter des früheren Großaktionärs European TopSoho Sàrl, hinter dem der chinesische Konzern Shandong Ruyi steht, aus dem Gremium aus. An ihrer Stelle wurden Christophe Chenut, Xavier Véret und Natalia Nicolaidis von den Anteilseignern als Independent Directors bestellt.

Am Montag habe der neue besetzte Verwaltungsrat dann Christophe Cuvillier zum Vorsitzenden gewählt, teilte SMCP mit. Der frühere CEO des Immobilienunternehmens Unibail-Rodamco-Westfield gehört dem Gremium seit dem vergangenen Sommer als Independent Director an.

Vorausgegangen war ein Rechtsstreit zwischen TopSoho und dem Konsortium GLAS, in dem sich frühere Anleihegläubiger des Konzerns, darunter das Investmentunternehmen Blackrock, zusammengeschlossen hatten. Nachdem SMCP im vergangenen Herbst eine Wandelanleihe nicht bedienen konnte, hatte das Konsortium insgesamt 29 Prozent der Aktien übernommen und war damit zum größten Einzeleigentümer des Konzerns aufgestiegen. GLAS hatte daraufhin angekündigt, die Zusammensetzung des Verwaltungsrates entsprechend zu ändern, was TopSoho mit einer Klage gegen SMCP und GLAS letztlich erfolglos zu verhindern suchte.

Die Unternehmensgruppe, zu der die Marken, Sandro, Maje, Claudie Pierlot und De Fursac gehören, betonte bislang, dass die jüngsten Turbulenzen „keine Auswirkungen auf die Finanzen und das operative Geschäft“ des Bekleidungsanbieters hätten.

Weiterlesen:

Christophe Cuvillier
SMCP