• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Takko: Karl-Heinz Holland wird neuer Geschäftsführer

Takko: Karl-Heinz Holland wird neuer Geschäftsführer

Von Ole Spötter

25. Jan. 2021

Personen

Takko hat einen neuen CEO: Karl-Heinz Holland übernimmt mit sofortiger Wirkung übergangsweise das Amt. Der bisherige Vorsitzende des Takko Fashion Beirats folgt auf Alexander Mattschull, der Ende Oktober seinen Rücktritt bekannt gab.

Im Oktober wurde Holland noch zum Vorsitzenden des Beirats wiedergewählt und sollte einen Nachfolger für Mattschull finden. Nun bekleidet er selbst vorübergehend das Amt, wie der Telgter Textildiscounter am Montag mitteilte.

Holland verfügt über jahrzehntelange Führungserfahrung im deutschen und internationalen Einzelhandel. Er war 23 Jahre für den deutschen Lebensmitteldiscounter die Lidl-Gruppe tätig, davon sechs Jahre als CEO.

„Wir sind davon überzeugt, dass Takko Fashion unter der Führung von Karl-Heinz Holland alles daran setzen wird, die derzeitigen Herausforderungen im Handel aufgrund der Lockdown-Einschränkungen zu meistern und durch seine starke Marktposition gut für die Zeit nach der Pandemie aufgestellt ist”, sagte Tom Hall vom britischen Finanzinvestor Apax Partners, dem Eigentümer des Textildiscounters. „Als Gesellschafter werden wir die Geschäftsführung auch in dieser Phase weiterhin tatkräftig unterstützen.“

Foto: Karl-Heinz Holland / Takko

Weiter Veränderungen in der Führungsebene: Ernst de Kuiper ist neuer CFO

Ernst de Kuiper wurde zum Interims-Finanzchef bei Takko ernannt. Er war zuvor in Führungspositionen im Möbelhandel tätig. Zuletzt sei er als CFO/CIO bei der Homefashion Group, Kwantum und Leen Bakker tätig gewesen. De Kuiper folgt auf Andreas Silbernagel, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres ruhen lasse, heißt es in der Mitteilung. Silbernagel war seit 1991 bei Takko tätig.

„Takko Fashion und der gesamte Einzelhandel befinden sich in einer sehr anspruchsvollen Situation. Jetzt müssen wir uns mit aller Kraft auf die anstehenden Herausforderungen konzentrieren”, sagte Holland. „Ich freue mich darauf, in dieser Übergangszeit gemeinsam mit unseren Mitarbeitern Takko Fashion in eine erfolgreiche Zukunft zu steuern.”

Foto: Takko Fashion GmbH