• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Virgil Abloh stirbt im Alter von 41 Jahren

Virgil Abloh stirbt im Alter von 41 Jahren

Von Weixin Zha

28. Nov. 2021

Personen |AKTUALISIERT

Der Modedesigner Virgil Abloh. Bild: LVMH

Der Modedesigner Virgil Abloh, Gründer von Off-White und Menswear-Designer bei Louis Vuitton, stirbt im Alter von 41 Jahren.

„LVMH, Louis Vuitton und Off White sind bestürzt über das Ableben von Virgil Abloh, der am Sonntag, den 28. November, an einer Krebserkrankung verstarb, die er seit mehreren Jahren bekämpfte”, teilte der Luxuskonzern Moet Hennessy Louis Vuitton SE am Sonntag mit.

Virgil Abloh gründete sein Label Off-White 2013, das sich mit dem Aufstieg der Streetwear schnell zu einer tonangebenden Modemarke entwickelte und unzählige Kooperationen einging. Seit März 2018 entwarf Abloh als Men's Artistic Director für das Label Louis Vuitton. Im Juli 2021 hatte LVMH eine Mehrheitsbeteiligung an Off-White LLC erworben, dem Markeninhaber von Off-White™️, dessen Gründer und künstlerischer Leiter Virgil Abloh war.

Abloh arbeitete trotz Krebsdiagnose unermüdlich

„Mit großer Bestürzung geben wir das Ableben unseres geliebten Virgil Abloh bekannt, der uns ein treuer Vater, Ehemann, Sohn, Bruder und Freund war", heißt es auf dem offiziellen Instagram-Account von Abloh. Der kreative Alleskönner hinterlässt seine Frau Shannon Abloh, seine Kinder Lowe Abloh und Grey Abloh, seine Schwester Edwina Abloh, seine Eltern Nee und Eunice Abloh.

Über zwei Jahre lang hat Virgil gegen eine seltene, aggressive Form von Krebs, das kardiale Angiosarkom, gekämpft. Seit der Diagnose 2019 habe er sich entschieden, seinen Kampf privat zu führen und sich zahlreichen schwierigen Behandlungen unterzogen, heißt es im Post weiter. Abloh hatte seitdem auch nicht aufgehört zu arbeiten und weiter wichtige Leitungsaufgaben inne gehabt.

„Seine Arbeitsmoral, seine unendliche Neugierde und sein Optimismus haben ihn dabei nie im Stich gelassen", schreibt seine Familie auf seinem Instagram-Profil. Virgil sei von seiner Hingabe an sein Handwerk und seiner Mission angetrieben gewesen, und davon, Türen für andere zu öffnen und Wege für mehr Gleichberechtigung in Kunst und Design zu schaffen. Er soll oft gesagt haben: „Alles, was ich mache, ist für die 17-jährige Version von mir selbst."

„Ein genialer Designer"

„Wir sind alle schockiert über diese schreckliche Nachricht. Virgil war nicht nur ein genialer Designer, ein Visionär, sondern auch ein Mann mit einer wunderschönen Seele und großer Weisheit”, sagte Bernard Arnault, der Geschäftsführer von LVMH in der Mitteilung.

LVMH und Virgil Abloh hatten bereits angekündigt, ihre Beziehung auszubauen, um neue Marken zu lancieren und Partnerschaften mit bestehenden Marken in einer Vielzahl von Bereichen außerhalb der Modebranche einzugehen.

Architekt, Ingenieur, Designer

Virgil Abloh wurde 1980 in Rockford, Illinois, geboren und war Künstler, Architekt, Ingenieur und Designer. Nach seinem Abschluss in Bauingenieurwesen an der University of Wisconsin Madison absolvierte er ein Masterstudium in Architektur am Illinois Institute of Technology in einem von Mies van der Rohe gegründeten Studiengang.

Virgil Ablohs Marke Off-White c/o Virgil Abloh™️ wurde 2012 als Kunstwerk mit dem Titel "Pyrex Vision" gegründet. Ein Jahr später präsentierte die Marke erstmals saisonale Herren- und Damenmode und zeigt seit 2015 Laufstegkollektionen während der Pariser Modewoche. In demselben Jahr befand sich Virgil Abloh mit Off-White unter den Finalisten des LVMH-Preises.

Dieser Beitrag wurde am 28. November um 22:10 Uhr mit weiteren Details aktualisiert.

LOUIS VUITTON
LVHM
OFF WHITE
VIRGIL ABLOH