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Artikel von Diane Vanderschelden
Diane Vanderschelden ist Wirtschaftsredakteurin bei FashionUnited Frankreich und Großbritannien. Sie berichtet über die neuesten wirtschaftlichen, finanziellen und regulatorischen Nachrichten, die die Modebranche prägen. Mit großem Interesse an internationalen Dynamiken konzentriert sie sich auf die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Faktoren, die verschiedene Regionen beeinflussen. EIn Fokus liegt dabei auf Asien und Europa, wo sie mehrere Jahre gelebt hat.
Fall Bidermann gegen Massimo Dutti: Der Familienname als riskanteste Vertragsklausel für Designer:innen?
Die Geschichte der renommierten Schmuckdesignerin Aurélie Bidermann ist ein Lehrbuchbeispiel zum geistigen Eigentumsrecht. Es geht insbesondere um den Wert und die Abtretung des Familiennamens von Kreativen. Der Fall stellt die Designerin gegen AMS Design. Dieses Unternehmen hält nach einem Sanierungsverfahren die Vermögenswerte ihrer Marke....
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Kantar-Bericht: KI, Retail Media und „Treatonomics“ werden die Modebranche 2026 grundlegend verändern
Das Jahr 2026 rückt näher und die Modewelt tritt in einen neuen strategischen Zyklus ein. Der Bericht „Kantar Marketing Trends 2026“ skizziert dessen Hauptmerkmale. Dazu gehören etwa der Aufstieg von KI-Agent:innen und die strukturelle Transformation des Einzelhandels. Weitere Faktoren sind eine Kreativitätsrevolution, die kulturelle...
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Kering: Wie 'House of Dreams' die Abhängigkeit von Gucci reduzieren soll
Der französische Luxusgüterkonzern Kering hat still und leise einen wichtigen Baustein für seine neue Transformationsstrategie gesetzt. Luca de Meo, der im Juni das Amt des Chief Executive Officer (CEO) übernommen hat, schlug die Gründung einer neuen Investment-Einheit vor. Diese Einheit, 'House of Dreams' genannt, soll aufstrebende Marken...
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Polarisierung im Luxussektor: zwischen „außergewöhnlichen Maisons“ und Konzernen auf Erholungskurs
Der Luxussektor tritt in eine neue Ära der Polarisierung ein: „außergewöhnliche Maisons”, die in der Lage sind, Seltenheit und vertikale Integration zu bewahren, stehen Multimarkenkonzernen gegenüber. Letztere müssen ihre Strategie neu definieren, um ihr Prestige zurückzugewinnen. Dies ist das Fazit gleich mehrerer jüngst veröffentlichter...
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Mare di Moda 2025: Wie Beachwear zum Labor für Textilinnovationen wird
In Cannes bestätigte die Mare di Moda, dass Fachmessen keine passiven Schauplätze mehr sind, die nur Neugierige anziehen. Sie sind vielmehr zu aktiven Handlungsplattformen geworden. Beachwear wird dort zum Motor einer industriellen Transformation, in der Technologie, Nachhaltigkeit und Design zusammenkommen. Wozu dienen Fachmessen heute noch? Hö...
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Kann sich die JD.com-Plattform JoyBuy in Europa durchsetzen?
Der chinesische Onlineriese JD.com bringt seinen Marktplatz JoyBuy zurück nach Frankreich und startet auch in anderen Märkten wie Deutschland und den Niederlanden die „Betaphase“. Ziel ist es, sich gegen AliExpress, Temu und Shein durchzusetzen. Nach einem ersten Misserfolg im Jahr 2015 kehrt der Konzern mit einem strukturierteren Angebot zurü...
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Trends 2027: Modeprofessor enthüllt fünf Schlüsselthemen für die Textilbranche
Vom 22. bis 24. Oktober 2025 fand im Palais des Festivals in Cannes die Mare di Moda statt. Sie ist die führende europäische Fachmesse für Stoffe in den Bereichen Beachwear, Lingerie und Athleisure. Jedes Jahr zieht die Veranstaltung einige der innovativsten Designer:innen, Hersteller:innen und Designstudios des Kontinents an. Über Bademode und...
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Warum setzt ein koreanischer Bekleidungskonzern auf „Nearshoring“ in El Salvador und den USA?
Indem der koreanische Modekonzern Sae-A seine Produktion näher an den US-Markt rückt, konzentriert er sich auf Reaktionsfähigkeit und logistische Kontrolle. Gleichzeitig wird die Abhängigkeit von asiatischen Lieferketten verringert. Dieser Schritt ist bezeichnend für einen umfassenderen Wandel. Die globale Textilindustrie richtet ihren Fokus...
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Luxusmargen, Massenmarktvolumen: Warum Optik der neue Einzelhandel ist
Die Zeiten der medizinischen Nische sind vorbei, die Optikbranche etabliert sich als eigenständige Säule des Einzelhandels. Mit Margen, die an Luxusgüter heranreichen, Umsätzen, die mit dem Massenmarkt vergleichbar sind, und wachsender Attraktivität für Technologiekonzerne steht die Branche vor einem Wendepunkt. Der globale Brillenmarkt wurde im...
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Sephora sorgt für Stabilität: LVMH erlebt Aufwärtstrend im dritten Quartal
Der französische Luxuskonzern Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH) hat am Dienstag seine aktuellen Umsatzzahlen veröffentlicht. In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 belief sich der Umsatz des Weltmarktführers für Luxusgüter demnach auf 58,1 Milliarden Euro. Das entsprach einem Rückgang um vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auf...
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