Abercrombie & Fitch: Jahresumsatz sinkt trotz kräftigem Onlinewachstum

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie prägten die Zahlen für das Geschäftsjahr 2020/21, die der US-amerikanische Bekleidungsanbieter Abercrombie & Fitch Co. am Dienstag vorlegte: Das Unternehmen musste einen zweistelligen Umsatzrückgang und hohe Verluste verbuchen. Zudem sorgte die Gesundheitskrise für eine massive Kräfteverschiebung zwischen den Vertriebskanälen: Erstmals erwirtschaftete der Freizeitmode-Spezialis über die Hälfte seines Gesamtumsatzes online.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 30. Januar endete, belief sich der Konzernumsatz auf 3,13 Milliarden US-Dollar (2,59 Milliarden US-Dollar). Damit lag er um 14 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Erlöse des Labels Hollister schrumpften um 15 Prozent auf 1,83 Milliarden US-Dollar, im Segment Abercrombie, das die Marke Abercrombie & Fitch und die Kindermodelinie Abercrombie Kids umfasst, sanken sie um zwölf Prozent auf 1,29 Milliarden US-Dollar.

Während der Umsatz im Stationärgeschäft aufgrund der zeitweiligen Lockdowns in wichtigen Märkten und der im Rahmen des laufenden Reformprogramms vollzogenen Schließung von acht der einst 15 Flagship-Stores deutlich zurückging, wuchsen die E-Commerce-Erlöse um 39 Prozent auf etwa 1,7 Milliarden US-Dollar. Damit entfielen 54 Prozent des Jahresumsatzes auf das Onlinegeschäft.

Obwohl das Unternehmen seine Bruttomarge steigern und die Betriebskosten reduzieren konnte, rutschte es tief in die roten Zahlen. Neben den Umsatzeinbußen lag das auch an hohen Wertberichtigungen. So musste der Bekleidungsanbieter einen operativen Verlust in Höhe von 20,5 Millionen US-Dollar verbuchen, nachdem er im Vorjahr noch einen Betriebsgewinn von 70,1 Millionen US-Dollar erzielt hatte.

Der auf die Anteilseigner entfallende Nettofehlbetrag lag sogar bei 114,0 Millionen US-Dollar (94,5 Millionen Euro). Bereinigt um Sondereffekte belief er sich auf 45,4 Millionen US-Dollar. Im Jahr 2019/20 konnte Abercrombie & Fitch noch einen Überschuss von 39,4 Millionen US-Dollar ausweisen.

Foto: Abercrombie & Fitch Facebook-Page

 

Related Products

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN