• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • About You: Jahresumsatz übertrifft erstmals die Milliardengrenze

About You: Jahresumsatz übertrifft erstmals die Milliardengrenze

Von Jan Schroder

14. Apr. 2021

Business

Dan Fox Apparel, Kampagne Frühjahr/Sommer 2021 (Foto: About You)

Der Hamburger E-Commerce-Spezialist About You hat im Geschäftsjahr 2020/21 einen Meilenstein passiert: Erstmals in der Unternehmensgeschichte lag der Nettoumsatz bei über einer Milliarde Euro. Gleichzeitig machte der Modeversender Fortschritte beim Ergebnis.

Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung erwirtschaftete About You im Geschäftsjahr 2020/21 einen Nettoumsatz in Höhe von 1,17 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete das eine Steigerung um 57 Prozent. Das Unternehmen hatte im Laufe des vergangenen Jahres seine internationale Präsenz kräftig ausgebaut: „Trotz des Rückgangs im europäischen Modemarkt aufgrund der Covid-19-Pandemie expandierte die am schnellsten wachsende Modeplattform Europas in 13 neue Märkte“, erklärte der Onlinehändler. Konkret handelt es sich dabei um Estland, Lettland, Litauen, Slowenien, Kroatien, Bulgarien, Frankreich, Spanien, Italien, Dänemark, Schweden, Finnland und Irland. Insgesamt ist das Unternehmen damit nun in 23 europäischen Märkten aktiv.

In der Kernregion DACH, die Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst, steigerte About You seinen Jahresumsatz um 29 Prozent auf 660 Millionen Euro. In den übrigen europäischen Märkten wuchsen die Erlöse nicht zuletzt aufgrund der rasanten Expansion um 145 Prozent auf insgesamt 464 Millionen Euro. Im B2B-Dienstleistungssegment TME (Technology, Media und Enabling), das IT-Lösungen für den E-Commerce anbieten, stieg der Umsatz um 61 Prozent auf 84 Millionen Euro.

Auch beim Ergebnis macht About You Fortschritte

Seinen um Sondereffekte bereinigten Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte das Unternehmen deutlich verringern: Er sank von 70 auf 36 Millionen Euro. In den Segmenten DACH (37 Millionen Euro) und TME (10 Millionen Euro) lag das bereinigte EBITDA dabei im positiven Bereich. Im vierten Quartal war About You nach eigenen Angaben auch auf Gruppeneben „auf bereinigter EBITDA-Grundlage erstmals profitabel“.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Mitgründer Tarek Müller, der im Vorstand für das Ressort Marketing & Brand zuständig ist: „Wir sind sehr stolz auf das, was wir im vergangenen Jahr erreicht haben“, erklärte er in einer Mitteilung. „Obwohl der Gesamtmarkt eingebrochen ist, haben wir 13 neue Märkte erschlossen und im vierten Quartal auf Gruppenebene erstmals die Gewinnschwelle überschritten. Das unterstreicht das enorme Potenzial unseres Geschäftsmodells.“

In Zukunft will das Unternehmen nun weiter wachsen. Der „besondere Fokus“ bei der Expansion liege dabei auf Südeuropa und den nordischen Ländern, erläuterte Hannes Wiese, der ebenfalls zu den Gründern zählt und als Vorstandsmitglied den Bereich Operations & Finance verantwortet.