• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Asos schließt Verkauf von Topshop und Topman ab

Asos schließt Verkauf von Topshop und Topman ab

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Asos

Der britische Bekleidungshändler Asos Plc hat die Trennung von den Marken Topshop und Topman endgültig vollzogen. Am Mittwoch gab das Unternehmen bekannt, dass der Anfang September vereinbarte Verkauf der beiden Konzepte an das eigens gegründete Joint Venture 24.8.2024 Limited abgeschlossen sei.

75 Prozent der Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen hält eine Tochter der Beteiligungsgesellschaft Heartland A/S. Diese verwaltet die Investitionen der dänischen Unternehmerfamilie Holch Povlsen, der unter anderem der Bekleidungskonzern Bestseller Group gehört. Asos ist mit 25 Prozent an dem Joint Venture beteiligt und erhielt im Rahmen der nun vollzogenen Transaktion 135 Millionen Britische Pfund (161 Millionen Euro) für die Markenrechte an Topshop und Topman.

Asos hatte Topshop und Topman zusammen mit den Labels Miss Selfridge und HIIT im Frühjahr 2021 von der insolventen Arcadia Group übernommen. Das Unternehmen ließ sich die Übernahme seinerzeit 265 Millionen Britische Pfund – nach damaligem Kurs rund 300 Millionen Euro – kosten.

Weiterlesen:

24.8.2024 Limited
Asos
Asos Plc
Bestseller Group
Heartland A/S
Topman
Topshop
Übernahme