• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Bijou Brigitte: Jahresgewinn sinkt um 31 Prozent

Bijou Brigitte: Jahresgewinn sinkt um 31 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Modeschmuck von Bijou Brigitte Bild: Bijou Brigitte

Der Hamburger Modeschmuckfilialist Bijou Brigitte modische Accessoires AG musste im Geschäftsjahr 2023 trotz solider Umsatzzuwächse einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen. Das geht aus vorläufigen Zahlen hervor, die das Unternehmen am Dienstag veröffentlichte.

Demnach sank der Gewinn vor Steuern, der im Vorjahr eine Höhe von 45,8 Millionen Euro erreicht hatte, auf 38,4 Millionen Euro. Damit habe er „innerhalb der Prognosespanne von 38,0 Millionen Euro bis 54,0 Millionen Euro“ gelegen, erklärte der Einzelhändler.

Den Rückgang gegenüber dem „Ausnahmejahr“ 2022 begründete das Unternehmen mit „deutlich gestiegene Kosten in nahezu allen Aufwandspositionen“. Das Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 sei allerdings dank der positiven Umsatzentwicklung um 2,7 Prozent übertroffen worden. Der Nettogewinn belief sich den vorliegenden Zahlen zufolge auf 24,1 Millionen Euro. Damit schrumpfte er im Vergleich zum Vorjahr um knapp 31 Prozent.

Bereits im Januar hatte die Handelskette ein Umsatzplus gemeldet. Den jetzt veröffentlichten Zahlen zufolge stiegen die Erlöse im vergangenen Jahr um sieben Prozent auf 327,9 Millionen Euro. Seine endgültigen Resultate für 2023 will das Unternehmen im April veröffentlichen.

Weiterlesen:

Bijou Brigitte
Bijou Brigitte Modische Accessoires AG