Trotz Umsatzplus: Bijou Brigitte macht im ersten Halbjahr weniger Gewinn
Wird geladen...
Der Hamburger Modeschmuckfilialist Bijou Brigitte modische Accessoires AG hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023 seinen Umsatz kräftig gesteigert. Der Gewinn verfehlte allerdings das entsprechende Vorjahresniveau. Das geht aus vorläufigen Zahlen hervor, die das Unternehmen am Donnerstag in einer Ad-hoc-Mitteilung veröffentlichte.
Demnach belief sich der Umsatz im ersten Halbjahr auf 148,8 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete das ein Wachstum um 13,3 Prozent. Das Konzernergebnis vor Ertragssteuern sank allerdings von 11,7 auf 9,2 Millionen Euro. Der Nettogewinn, der in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres noch bei 8,3 Millionen Euro gelegen hatte, schrumpfte auf 6,2 Millionen Euro.
Der Gewinnrückgang sei „vor allem auf inflationsbedingte Kostensteigerungen sowie auf einmalige im Vorjahr aufgetretene Sondereffekte nach Rückkehr aus der Pandemie zurückzuführen“, erklärte der Konzern in einer Mitteilung. Seinen vollständigen Halbjahresbericht will das Unternehmen im September vorlegen.
Weiterlesen: