Brunello Cucinelli kann Halbjahresgewinn mehr als verdoppeln
Wird geladen...
Das italienische Modeunternehmen Brunello Cucinelli SpA konnte seinen Gewinn in den ersten sechs Monaten kräftig steigern. Grundlage war ein Umsatzplus von über 32 Prozent, das der Strickwaren-Spezialist bereits Mitte Juli verkündet hatte.
Am Dienstag legte das Unternehmen nun seinen kompletten Zwischenbericht für die erste Jahreshälfte vor. Demnach fiel das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) dank einer verbesserten operativen Marge mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum: Es wuchs um 128,5 Prozent von 25,3 auf 57,8 Millionen Euro. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn sprang von 20,3 auf 46,6 Millionen Euro (+129,6 Prozent).
Brunello Cucinelli, der Executive Chairman und Creative Director des Modehauses, lobte in einer Mitteilung die „hinsichtlich des Wachstums und Gewinns exzellenten Resultate“ in der ersten Jahreshälfte und bestätigte die jüngste Prognose: „Wir erwarten ein Rekordjahr 2022 mit einem Umsatzwachstum um etwa 15 Prozent“, erklärte er. Dank „sehr guter“ Orderzahlen für die Saison Frühjahr/Sommer 2023 peile das Unternehmen für das kommende Jahr derzeit ein Umsatzplus von etwa zehn Prozent an, so Cucinelli.
Weiterlesen:
- Starkes zweites Quartal: Brunello Cucinelli steigert Halbjahresumsatz um fast ein Drittel
- Brunello Cucinelli steigert Jahresumsatz um fast 31 Prozent
- Wegen Covid: Brunello Cucinelli verzichtet auf Pitti Uomo
- Brunello Cucinelli steigert Neunmonats-Umsatz um knapp ein Drittel
- Brunello Cucinelli meldet Umsatzplus im zweiten Halbjahr 2020