Brunello Cucinelli steigert Jahresumsatz um fast 31 Prozent
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Das italienische Modehaus Brunello Cucinelli SpA kann auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurückblicken. 2021 habe „zu den besten Jahren in der Firmengeschichte“ gezählt, erklärte das Unternehmen am Montag in einer Zwischenmitteilung. Vorläufigen Zahlen zufolge wurde der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 30,9 Prozent gesteigert und erreichte eine Höhe von 712,0 Millionen Euro. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse demnach sogar um 32,4 Prozent. Auch das Niveau des Jahres 2019 konnte der Strickwaren-Spezialist deutlich übertreffen (+17,2 Prozent).
Besonders dynamisch entwickelte sich der Umsatz im eigenen Einzelhandel: Er stieg gegenüber dem Vorjahr um 56,0 Prozent auf 419,3 Millionen Euro. Das Unternehmen hatte geringere pandemiebedingte Einschränkungen zu verkraften als 2020, profitierte nach eigenen Angaben aber auch von neu eröffneten Boutiquen und einer „soliden“ Entwicklung auf vergleichbarer Fläche. Im Großhandelsgeschäft legten die Erlöse um 6,3 Prozent auf 292,7 Millionen Euro zu.
Alle Marktregionen trugen zum kräftigen Wachstum bei: In Italien stieg der Umsatz um 23,2 Prozent auf 84,2 Millionen Euro, im restlichen Europa um 26,5 Prozent auf 219,0 Millionen Euro. Die Erlöse in Amerika lagen mit 238,2 Millionen Euro um 36,7 Prozent über dem Vorjahresniveau, in Asien wuchsen sie um 32,9 Prozent auf 170,6 Millionen Euro. Dort habe sich das Umsatzwachstum insbesondere aufgrund der Resultate in China im vierten Quartal weiter beschleunigt, erklärte das Unternehmen.
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