• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Canada Goose: Durchwachsene Quartalszahlen und niedrigere Prognosen sorgen für Kursrutsch

Canada Goose: Durchwachsene Quartalszahlen und niedrigere Prognosen sorgen für Kursrutsch

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Canada Goose

Der kanadische Bekleidungsanbieter Canada Goose Inc. hat am Donnerstag wenig glanzvolle Zahlen für das dritte Quartal 2021/22 vorgelegt. Zudem kappte der Daunenjacken-Spezialist aus Toronto seine Jahresprognosen. Bei den Anliegern kam das naturgemäß nicht gut an: Der Aktienkurs des Unternehmens sackte zwischenzeitlich um über zwanzig Prozent ab.

Im zurückliegenden Quartal, das am 2. Januar endete, erzielte Canada Goose einen Umsatz in Höhe von 586,1 Millionen Kanadischen Dollar (403,6 Millionen Euro). Das entsprach einer Steigerung um 23,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und lag im Rahmen der Erwartungen. Bereinigt um den Umsatzanteil von Schutzkleidung, die das Unternehmen im Jahr 2020 zeitweilig produziert hatte, um pandemiebedingte Einbußen auszugleichen, wuchsen die Erlöse um 26,5 Prozent.

Im eigenen Einzelhandel legte der Umsatz um 48,8 Prozent auf 445,4 Millionen Kanadische Dollar zu. Nach Angaben des Bekleidungsanbieters sorgten neu eröffnete Läden, höhere Umsätze in den schon länger bestehenden Stores und ein Plus von 28,1 Prozent im globalen E-Commerce für das kräftige Wachstum. Im Großhandelsgeschäft schrumpften die Erlöse hingegen um 15,0 Prozent auf 136,7 Millionen Kanadische Dollar. Das Unternehmen begründete den Rückgang damit, dass auf Wunsch der Handelspartner Liefertermine ins zweite Quartal vorgezogen worden waren.

Obwohl höhere Marketingausgaben, Investitionen und Personalkosten sowie ein geringerer Umsatzanteil der besonders profitablen Parkas die Margen belasteten, konnte Canada Goose seinen operativen Gewinn um 34,3 Prozent auf 205,9 Millionen Kanadische Dollar steigern. Der Quartalsüberschuss wuchs um 42,0 Prozent auf 151,9 Millionen Kanadische Dollar (104,6 Millionen Euro), verfehlte damit aber die Markterwartungen knapp.

Das Unternehmen räumte ein, dass sich die Geschäfte im laufenden Quartal bislang schwächer als gedacht entwickelt hätten. Im asiatisch-pazifischen Raum und in der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, hätten die Umsätze und Kundenfrequenzen unter den Erwartungen gelegen, zudem sei es zu zusätzlichen Belastungen durch neue Beschränkungen infolge der Omikron-Variante des Coronavirus gekommen, erklärte Canada Goose.

Angesichts dessen senkte das Management seine Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr, die zuvor bei 1,125 bis 1,175 Milliarden Kanadischen Dollar gelegen hatte, auf 1,090 bis 1,105 Milliarden Kanadische Dollar. Auch das Ergebnisziel wurde deutlich nach unten korrigiert: Das Unternehmen rechnet nun nur noch mit einem bereinigten Gewinn pro Aktie im Bereich von 1,02 bis 1,11 Kanadischen Dollar. Bislang waren 1,17 bis 1,33 Kanadische Dollar prognostiziert worden.

Weiterlesen:

Canada Goose
Canada Goose Inc.