• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Dank hoher Zuwächse in China: Canada Goose überrascht im zweiten Quartal

Dank hoher Zuwächse in China: Canada Goose überrascht im zweiten Quartal

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Canada Goose/Business Wire

Der kanadische Bekleidungsanbieter Canada Goose Holdings Inc. hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 überraschend hohe Umsätze erzielt und geht nun optimistisch ins Weihnachtsgeschäft. Die aktuellen Zahlen, die der Daunenjacken-Spezialist aus Toronto am Freitag vorlegte, hätten die „Dynamik“ des Unternehmens verdeutlicht, erklärte CEO Dani Reiss in einer Mitteilung. „In allen Vertriebskanälen sehen wir starke Vorzeichen für die Nachfrage in der wichtigsten Saison.“

Im zweiten Quartal, das am 26. September endete, belief sich der Umsatz von Canada Goose auf 232,9 Millionen Kanadische Dollar (162,1 Millionen Euro), was einem Wachstum um 19,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen allerdings zeitweilig Schutzkleidung produziert, um die pandemiebedingten Einbußen zu kompensieren. Bereinigt um den Anteil dieses inzwischen wieder eingestellten Geschäftsfelds stieg der Quartalsumsatz um 40,3 Prozent.

Als Wachstumsmotor erwies sich dabei die rasant gestiegene Nachfrage in China: Dort konnte das Unternehmen seinen Einzelhandelsumsatz um 85,9 Prozent steigern. Insgesamt stiegen die globalen Retail-Erlöse um 80,1 Prozent auf 83,2 Kanadische Dollar. Der Umsatz im Großhandelsgeschäft legte um 24,8 Prozent auf 147,9 Millionen Kanadische Dollar zu. Das deutliche Plus war nach Angaben des Bekleidungsanbieters aber nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass Liefertermine auf Wunsch der Handelspartner vorgezogen wurden.

Höhere Marketingausgaben und zahlreiche Sondereffekte trugen dazu bei, dass der operative Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal um 25,2 Prozent auf 11,3 Millionen Kanadische Dollar absackte. Der ausgewiesene Nettogewinn schrumpfte um 13,5 Prozent auf 9,0 Millionen Kanadische Dollar (6,3 Millionen Euro). Bereinigt um Einmalfaktoren stieg der Quartalsüberschuss allerdings um 14,8 Prozent auf 13,2 Millionen Kanadische Dollar.

Angesichts des zuletzt kräftigen Aufwärtstrends konkretisierte das Unternehmen seine Zielmarke für den Jahresumsatz: Es rechnet jetzt mit 1,125 bis 1,175 Milliarden Kanadischen Dollar. Bislang hatte der Bekleidungsanbieter für 2021/22 lediglich Erlöse von „mehr als 1,000 Milliarden Kanadischen Dollar“ angepeilt.

Canada Goose
Canada Goose Holdings Inc.