• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach durchwachsenem Quartal: Canada Goose senkt Jahresprognosen und wechselt den Finanzchef

Nach durchwachsenem Quartal: Canada Goose senkt Jahresprognosen und wechselt den Finanzchef

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Flagship-Store von Canada Goose in Tokio Bild: Canada Goose/Business Wire

Der kanadische Bekleidungsanbieter Canada Goose Holdings Inc. hat am Mittwoch solide Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 vorgelegt. Angesichts der zuletzt nachlassenden Nachfrage in wichtigen Märkten senkte der Daunenjacken-Spezialist aus Toronto aber seine Prognosen für das Gesamtjahr. Zudem kündigte er die Neubesetzung von wichtigen Führungsposten an.

In den drei Monaten vor dem 1. Oktober erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 281,1 Millionen Kanadischen Dollar (192,5 Millionen Euro). Damit übertrafen die Erlöse das Niveau des Vorjahresquartals um 1,4 Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen gingen sie allerdings um 2,8 Prozent zurück.

Umsatzeinbußen in Nordamerika werden durch Zuwächse in Europa und Asien kompensiert

Vor allem aufgrund der schwierigen Marktbedingungen in den USA sank der Umsatz in Nordamerika um 6,6 Prozent (währungsbereinigt -8,1 Prozent) auf 124,1 Millionen Kanadische Dollar. In der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, stiegen die Erlöse um 6,0 Prozent (währungsbereinigt -3,9 Prozent) auf 93,2 Millionen Kanadische Dollar, im asiatisch-pazifischen Raum legten sie sogar um 13,1 Prozent (währungsbereinigt +11,2 Prozent) zu und erreichten eine Höhe von 63,8 Millionen Kanadischen Dollar.

Gestiegene Betriebsausgaben und Einmalbelastungen im Rahmen des laufenden Reformprogramms sorgten dafür, dass der operative Gewinn trotz einer höheren Bruttomarge von 21,5 Millionen Kanadischen Dollar auf 2,3 Millionen Kanadische Dollar abrutschte. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn stieg hingegen dank höherer Steuerrückerstattungen von 3,3 auf 3,9 Millionen Kanadische Dollar (2,7 Millionen Euro) und übertraf damit die Markterwartungen.

Schwächere Rahmenbedingungen: Das Management senkt die Umsatz- und Ergebnisziele für das laufende Geschäftsjahr

Das Management räumte ein, dass sich der zu Beginn des Quartals beobachtete Schwung seit dem September merklich abgeschwächt habe, und begründete dies mit den „zunehmend schwierigen makroökonomischen und geopolitischen Rahmenbedingungen“.

Infolgedessen schraubte das Unternehmen seine Erwartungen für das Gesamtjahr herunter. So wurde die Umsatzprognose, die bisher bei 1,4 bis 1,5 Milliarden Kanadischen Dollar gelegen hatte, auf 1,2 bis 1,4 Milliarden Kanadische Dollar gesenkt. Der Zielkorridor für das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt nun zwischen 135 und 225 Millionen Kanadischen Dollar. Zuvor waren 210 bis 240 Millionen Kanadische Dollar in Aussicht gestellt worden.

Neil Boden wird im kommenden April neuer Finanzchef

Neben den aktuellen Zahlen verkündete der Bekleidungsanbieter auch weitere wichtige Personalentscheidungen. Demnach wird Chief Financial Officer (CFO) Jonathan Sinclair am 1. April kommenden Jahres auf den Posten des President, APAC, wechseln. Sinclairs bisherige Rolle wird dann Neil Bowden übernehmen, der derzeit bereits als stellvertretender Finanzchef im Unternehmen tätig ist.

Bereits am 1. Januar erhält auch Larry Li ein neues Aufgabengebiet. Der bisherige Verantwortliche für die Geschäfte in Festlandchina wird zum Jahreswechsel neuer Chief Operating Officer (COO) für die APAC-Region. Die Suche nach einem neuen President, Mainland China, laufe bereits, erklärte Canada Goose,

Weiterlesen:

Canada Goose
Canada Goose Holdings Inc.
Jonathan Sinclair
Larry Li
Neil Bowden