Circulose hat Zukunft: Finanzinvestor Altor übernimmt Renewcell
Wird geladen...
Der schwedische Textilrecycler Renewcell steht rund drei Monate nach der Insolvenz der Muttergesellschaft Re:NewCell AB vor einem Neustart.
Am Dienstag teilte der schwedische Finanzinvestor Altor mit, dass er die verbliebenen Vermögenswerte von Renewcell erworben hat. Um den Neubeginn zu verdeutlichen, wird das Unternehmen demnach künftig den Namen Circulose tragen. Circulose ist ein von Renewcell entwickelter und produzierter Rohstoff für Fasern, der aus wiederverwerteten Textilabfällen gewonnen wird.
Altor tätigte die Investition nach eigenen Angaben, um „diese wichtige Innovation zu bewahren“. Die Herstellung von Circulose soll nun in der bestehenden Fabrik in Sundsvall-Ortviken fortgesetzt werden. Eine frühere Produktionsstätte von Renewcell in Kristinehamn war kürzlich im Rahmen des Insolvenzverfahrens verkauft worden.
Das Investmentunternehmen hat aber noch deutlich ambitioniertere Pläne, um kreislaufwirtschaftliche Prinzipien in der Bekleidungsbranche zu etablieren. Circulose sei „das erste Puzzleteil beim Aufbau eines globalen Champions für eine neue Generation von Materialien, die Baumwolle und MMCF-Fasern ersetzen können“, erklärte Altor.
Weiterlesen: