Crocs bleibt im zweiten Quartal auf Rekordkurs und hebt Gewinnprognose an
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Der US-amerikanische Schuhanbieter Crocs Inc. ist im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 auf Wachstumskurs geblieben. Dank starker Resultate seiner Kernmarke Crocs konnte das Unternehmen beim Umsatz und Ergebnis ein weiteres Mal neue Rekorde aufstellen und die eigenen Erwartungen übertreffen.
Im Zeitraum von April bis Juni erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 1,11 Milliarden US-Dollar (1,03 Milliarden Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals damit um 3,6 Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um 4,8 Prozent.
Der Umsatz der Marke Crocs erhöhte sich dank kräftiger Zuwächse im internationalen Geschäft (+18,7 Prozent, währungsbereinigt +22,0 Prozent) um 9,7 Prozent (währungsbereinigt +11,2 Prozent) auf 914 Millionen US-Dollar. Beim Label Heydude ging es hingegen weiter abwärts: Seine Erlöse schrumpften um 17,5 Prozent auf 198 Millionen US-Dollar.
Dank einer höheren Bruttomarge verbesserte sich das operative Ergebnis trotz deutlich gestiegener Betriebskosten um 2,3 Prozent auf 326 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn wuchs um 7,8 Prozent auf 228,9 Millionen US-Dollar (212,1 Millionen Euro).
Die jüngste Entwicklung veranlasste das Management, die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr anzuheben. Erwartet wird nun ein um Sondereffekte bereinigter verwässerter Gewinn pro Aktie im Bereich von 12,45 bis 12,90 US-Dollar. Zuvor waren 12,25 bis 12,73 US-Dollar in Aussicht gestellt worden.