• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Dank starkem Schlussquartal: Ralph Lauren steigert Jahresumsatz um 41 Prozent

Dank starkem Schlussquartal: Ralph Lauren steigert Jahresumsatz um 41 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Foto: Ralph Lauren Corporation

Der US-amerikanische Modekonzern Ralph Lauren Corporation hat sich im Geschäftsjahr 2021/22 gut von den Folgen der Covid-19-Pandemie erholt. Nicht zuletzt dank eines überraschend erfolgreichen Schlussquartals konnte das Unternehmen ein kräftiges Umsatzplus und einen hohen Gewinn erzielen.

Im jüngsten Geschäftsjahr, das am 2. April endete, kam Ralph Lauren auf einen Umsatz in Höhe von 6,22 Milliarden US-Dollar (5,80 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem die Auswirkungen der Coronakrise die Geschäfte erheblich belastet hatten. Bereinigt um Wechselkursveränderungen legten die Erlöse um 42 Prozent zu.

Zum deutlichen Plus trugen zweistellige Wachstumsraten in allen Marktregionen bei. In Nordamerika wurde der Umsatz um 49 Prozent auf 2,97 Milliarden US-Dollar gesteigert, in Europa sogar um 53 Prozent (währungsbereinigt +54 Prozent) auf 1,78 Milliarden US-Dollar. In Asien wuchsen die Erlöse um 25 Prozent (währungsbereinigt +27 Prozent) auf 1,29 Milliarden US-Dollar.

Der Nettogewinn erreicht eine Höhe von rund 600 Millionen US-Dollar

Weil die Bruttomarge deutlich höher ausfiel als im Vorjahr und die Betriebsausgaben lediglich um 23 Prozent stiegen, machte der Konzern kräftige Fortschritte beim Ergebnis. Der operative Gewinn belief sich auf 798,4 Millionen US-Dollar, nachdem 2020/21 nicht zuletzt aufgrund umfangreicher Wertberichtigungen und hoher Restrukturierungskosten ein Betriebsverlust in Höhe von 43,6 Millionen US-Dollar verbucht worden war. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 600,1 Millionen US-Dollar (560,1 Millionen Euro). Das vorherige Jahr hatte Ralph Lauren mit einem Fehlbetrag von 121,1 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Bereinigt um Sondereffekte stieg der Überschuss von 127,0 auf 623,3 Millionen US-Dollar.

Die unerwartet guten Zahlen verdankte der Konzern überraschend kräftigen Zuwächsen im vierten Quartal: In den letzten drei Monaten des Geschäftsjahres lag der Umsatz bei 1,52 Milliarden US-Dollar und damit um 18 Prozent (währungsbereinigt +22 Prozent) über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Der Nettogewinn belief sich auf 24,4 Millionen US-Dollar. Im Schlussquartal des Vorjahres hatte das Modehaus noch einen Verlust von 74,1 Millionen US-Dollar hinnehmen müssen.

Weiterlesen:

Ralph Lauren
Ralph Lauren Corporation