• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach starkem Auftaktquartal: Ralph Lauren hebt Jahresprognosen an

Nach starkem Auftaktquartal: Ralph Lauren hebt Jahresprognosen an

Von Jan Schroder

3. Aug. 2021

Business

Foto: Ralph Lauren Facebook-Page

Dem US-amerikanische Bekleidungskonzern Ralph Lauren Corporation ist im ersten Quartal 2021/22 ein überraschend hoher Umsatzsprung gelungen. Daraufhin hob das Unternehmen am Dienstag seine Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr an.

In den drei Monaten vor dem 26. Juni belief sich der Konzernumsatz auf 1,38 Milliarden US-Dollar (1,16 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vorjahresquartal, in dem die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie die Geschäfte erheblich belastet hatten, bedeutete das eine Steigerung um 182 Prozent (währungsbereinigt +176 Prozent). Unerwartet deutlich fielen die Zuwächse in Nordamerika (+301 Prozent) und Europa (+194 Prozent) aus.

In beiden Regionen profitierte das Modeunternehmen von der Wiedereröffnung der stationären Stores, die im Vorjahreszeitraum im Zuge der Corona-Schutzmaßnahmen zeitweilig geschlossen waren. Zudem wurden die Online-Erlöse in beiden Märkten erneut erheblich gesteigert: In Nordamerika legten sie um 51 Prozent zu, in Europa um 23 Prozent. In Asien verbesserte der Konzern seinen Umsatz insgesamt um 68 Prozent.

Das kräftige Umsatzwachstum bescherte dem Modehaus hohe Gewinne: Das operative Ergebnis belief sich auf 220,6 Millionen US-Dollar, nachdem im Vorjahresquartal ein betrieblicher Fehlbetrag von 168,0 Millionen US-Dollar verbucht worden war. Der Nettogewinn lag bei 164,7 Millionen US-Dollar (138,8 Millionen Euro). Im Auftaktquartal 2020/21 hatte Ralph Lauren noch einen Verlust von 127,7 Millionen US-Dollar hinnehmen müssen.

Angesichts der starken Quartalszahlen geht das Unternehmen nun optimistischer in die kommenden Monate: Für das gesamte Geschäftsjahr 2021/22 rechnet es jetzt mit einem währungsbereinigten Umsatzplus von 25 bis 30 Prozent gegenüber 2020/21. Die um Sondereffekte bereinigte operative Marge soll 12,0 bis 12,5 Prozent erreichen.