• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Dank Umsatzrekord und höherer Margen: Urban Outfitters steigert Jahresgewinn um 80 Prozent

Dank Umsatzrekord und höherer Margen: Urban Outfitters steigert Jahresgewinn um 80 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Eine Filiale der Handelskette Urban Outfitters Bild: Urban Outfitters

Der US-amerikanische Handelskonzern Urban Outfitters Inc. konnte im Geschäftsjahr 2023/24 einen neuen Umsatzrekord aufstellen und seinen Gewinn deutlich steigern. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Dienstagabend veröffentlichte.

Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. Januar abgeschlossen wurde, belief sich der Konzernumsatz demnach auf 5,15 Milliarden US-Dollar (5,09 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahres um 7,5 Prozent, obwohl die Entwicklung im vierten Quartal hinter den Erwartungen zurückgeblieben war.

Einbußen bei der Handelskette Urban Outfitters, deren Jahresumsatz um 12,6 Prozent auf 1,35 Milliarden US-Dollar schrumpfte, konnten durch kräftige Zuwächse in den übrigen Konzernsegmenten mehr als wettgemacht werden.

Niedrigere Frachtkosten und geringere Rabatte beflügeln das Ergebnis

In der Sparte Anthropologie stiegen die Erlöse um 12,4 Prozent auf 1,99 Milliarden US-US-Dollar, im Bereich Free People wuchsen sie sogar um 17,7 Prozent auf 1,30 Milliarden US-Dollar. Das Segment Nuuly, in dem der Mode-Verleihservice und das Secondhand-Geschäft des Konzerns geführt werden, erzielte ein Umsatzplus von 81,9 Prozent auf 235,9 Millionen US-Dollar, die Gastronomiesparte Menus & Venues legte um 17,4 Prozent auf 33,3 Millionen US-Dollar zu.

Dank niedrigerer Frachtkosten und geringerer Preisnachlässe wuchs das operative Ergebnis um 63,2 Prozent auf 369,8 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn erreichte eine Höhe von 287,7 Millionen US-Dollar (265,7 Millionen Euro) und übertraf das Vorjahresniveau damit um 80,1 Prozent.

Weiterlesen:

Urban Outfitters
Urban Outfitters Inc.