• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Urban Outfitters startet mit Umsatzrekord ins neue Geschäftsjahr

Urban Outfitters startet mit Umsatzrekord ins neue Geschäftsjahr

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Urban Outfitters

Der US-amerikanische Handelskonzern Urban Outfitters Inc. hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 einen neuen Umsatzrekord aufgestellt. Auch der Gewinn wurde deutlich verbessert. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Dienstagabend veröffentlichte.

Im Auftaktquartal, das am 30. April abgeschlossen wurde, lag der Konzernumsatz bei 1,11 Milliarden US-Dollar (1,03 Milliarden Euro) und erreichte damit ein neues Rekordniveau. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum stiegen die Erlöse um 5,9 Prozent.

Deutlich zulegen konnten das Segment Anthropologie Group, dessen Umsatz um 12,9 Prozent auf 473,6 Millionen US-Dollar wuchs, und die Sparte Free People Group, die ein Plus von 11,4 Prozent auf 273,7 Millionen US-Dollar erzielte. Die Erlöse der Handelskette Urban Outfitters schrumpften hingegen um 13,7 Prozent auf 308,7 Millionen US-Dollar.

Der Bereich Nuuly, in dem der Mode-Verleihservice und das Secondhand-Geschäft des Konzerns geführt werden, konnte seinen Quartalsumsatz mehr als verdoppeln und kam auf 51,5 Millionen US-Dollar (+125,3 Prozent). Die Gastronomiesparte Menus & Venues steigerte ihre Erlöse um 2,9 Prozent auf 6,1 Millionen US-Dollar.

Dank gesunkener Transportkosten und geringerer Preisnachlässe in den Segmenten Anthropologie Group und Free People Group konnte der Konzern sein Ergebnis kräftig verbessern. So stieg der operative Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um 54,4 Prozent auf 71,4 Millionen US-Dollar. Das Nettoergebnis legte sogar um 67,5 Prozent zu und erreichte eine Höhe von 52,8 Millionen US-Dollar (49,0 Millionen Euro).

Weiterlesen:

Urban Outfitters
Urban Outfitters Inc.