• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Urban Outfitters: Quartalsgewinn schrumpft um 58 Prozent

Urban Outfitters: Quartalsgewinn schrumpft um 58 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Urban Outfitters

Der US-amerikanische Handelskonzern Urban Outfitters Inc. hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 einen neuen Umsatzrekord aufgestellt. Der Gewinn fiel allerdings nicht einmal halb so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Montagabend veröffentlichte.

Demnach erreichte der Konzernumsatz in den Monaten August bis Oktober eine Höhe von 1,18 Milliarden US-Dollar (1,14 Milliarden Euro) und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau um 3,9 Prozent. Die Handelskette Urban Outfitters musste einen Umsatzrückgang um 11,6 Prozent auf 367,6 Millionen US-Dollar hinnehmen, während die übrigen Sparten zulegen konnten.

So stiegen die Erlöse der Anthropologie Group um 12,2 Prozent auf 484,2 Millionen US-Dollar und der Free People Group um 5,9 Prozent auf 280,7 Millionen US-Dollar. Im Segment Nuuly, in dem der Mode-Verleihservice und das Secondhand-Geschäft des Konzerns geführt werden, fiel der Umsatz mit 35,3 Millionen US-Dollar fast dreimal so hoch aus wie im Vorjahresquartal (+178,1 Prozent), die Gastronomie-Sparte Menus & Venues erzielte ein Plus von 18,6 Prozent auf 7,66 Millionen US-Dollar.

Trotz des Umsatzzuwachses ging der Gewinn deutlich zurück, weil höhere Frachtkosten, umfangreichere Preisnachlässe und gestiegene Ausgaben für Personal und Marketing die Margen belasteten. So sank das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahresquartal um 50,5 Prozent auf 57,3 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn schrumpfte sogar um 58,1 Prozent auf 37,2 Millionen US-Dollar (36,2 Millionen Euro) und verfehlte damit die Markterwartungen.

Weiterlesen:

Urban Outfitters
Urban Outfitters Inc.