Urban Outfitters kann Quartalsgewinn mehr als verdoppeln
Wird geladen...
Der US-amerikanische Handelskonzern Urban Outfitters Inc. hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 einen neuen Umsatzrekord aufgestellt und seinen Gewinn kräftig gesteigert. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Dienstagabend vorlegte
Im Zeitraum von August bis Oktober belief sich der Konzernumsatz demnach auf 1,28 Milliarden US-Dollar (1,18 Milliarden Euro). Damit stiegen die Erlöse gegenüber dem Vorjahresquartal um 9,0 Prozent und erreichten einen neuen Höchstwert in der Firmengeschichte.
Ein Umsatzrückgang um 11,7 Prozent auf 324,4 Millionen US-Dollar bei der Handelskette Urban Outfitters konnte durch deutliche Zuwächse in den übrigen Konzernsparten mehr als ausgeglichen werden. Im Segment Anthropologie stiegen die Erlöse um 13,6 Prozent auf 549,8 Millionen US-Dollar, in der Sparte Free People wuchsen sie um 18,2 Prozent auf 331,8 Millionen US-Dollar.
Der Bereich Nuuly, in dem der Mode-Verleihservice und das Secondhand-Geschäft des Konzerns geführt werden, erzielte ein Umsatzplus von 85,7 Prozent auf 65,5 Millionen US-Dollar, die Gastronomiesparte Menus & Venues steigerte ihre Erlöse um 26,6 Prozent auf 9,7 Millionen US-Dollar.
Niedrigere Frachtkosten und geringere Rabatte trugen dazu bei, dass der operative Gewinn um 90,1 Prozent auf 109,0 Millionen US-Dollar zulegte. Das Nettoergebnis, das im Vorjahresquartal lediglich 37,2 Millionen US-Dollar betragen hatte, sprang auf 83,0 Millionen US-Dollar (76,2 Millionen Euro).
Weiterlesen:
- Urban Outfitters wächst im zweiten Quartal überraschend kräftig
- Urban Outfitters startet mit Umsatzrekord ins neue Geschäftsjahr
- Urban Outfitters: President Francis Pierrel tritt ab
- Urban Outfitters: Quartalsgewinn schrumpft um 58 Prozent
- Urban Outfitters: Quartalsgewinn sinkt um mehr als die Hälfte