• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Das Beste von 2024: Die lesenswertesten Hintergrundartikel des Jahres

Das Beste von 2024: Die lesenswertesten Hintergrundartikel des Jahres

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Esprit HW23 Credits: Esprit

Jedes Jahr veröffentlicht FashionUnited zehntausende Artikel online – da ist es nur allzu leicht, den Überblick zu verlieren und einige Highlights zu verpassen. Doch keine Sorge: Wir haben für Sie die wichtigsten Hintergrundartikel zusammengestellt, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Von Mailand bis München: Guide der Modemessen HW25/26

Die Modebranche ist im ständigen Wandel – und das gilt auch für Messeformate, die sich kontinuierlich weiterentwickeln oder sogar neu erfinden müssen, um relevant zu bleiben. Während die Digitalisierung viele Prozesse beschleunigt und Besucherzahlen teilweise rückläufig sind, bleibt das Bedürfnis von Händler:innen und Marken bestehen, sich persönlich auszutauschen und Produkte vor Ort zu erleben oder zu präsentieren. Welche Veränderungen die verschiedenen Messeformate durchlaufen haben und welche Neuheiten in der kommenden Saison zu erwarten sind, hat FashionUnited für Sie zusammengefasst.

Verfasst von Ole Spötter. Lesen Sie den Artikel hier.

Warum ist der Markt für Männermode in Übergrößen noch weitgehend unerschlossen?

Der Plus-Size-Markt wächst, und immer mehr Modemarken präsentieren Plus-Size-Models. Auffällig dabei: Fast ausschließlich Frauen stehen im Fokus. Nur vereinzelt sind Männer unter den Models zu finden. Doch wo sind all die Plus-Size-Männer? Und wie entwickelt sich der Markt für Herrenmode in größeren Größen? FashionUnited ist diesen Fragen nachgegangen.

Verfasst von Sylvana Lijbaart. Lesen Sie den Artikel hier.

Fashion Revolution: Das sind die Ergebnisse der letzten zehn Jahre und die Wünsche für die Zukunft

Die weltweite Non-Profit-Organisation Fashion Revolution hat erhebliche Fortschritte bei der Verbesserung von Transparenz und Verantwortlichkeit in der Modebranche erzielt. Der Global Fashion Transparency Index, der 2017 von Fashion Revolution ins Leben gerufen wurde, fordert von großen Modeunternehmen mehr Offenheit. FashionUnited untersuchte die Ergebnisse von Fashion Revolution, dem Kollektiv, das sich nach dem Einsturz des Rana-Plaza-Gebäudes am 24. April 2013 stark für eine bessere Modewelt einsetzt.

Verfasst von Simone Preuss. Lesen Sie den Artikel hier.

Rotterdam zieht große Namen der Modebranche an: Das macht die Stadt attraktiv

Rotterdam ist eine Stadt, die von (Mode-)Einzelhändlern nur zu gerne in ihre Standortliste aufgenommen wird und in der kommerzielle Marken sogar ihre größten Flagship-Stores der Welt eröffnen. Die Stadt ist attraktiv, die Parkmöglichkeiten sind gut, das Zentrum liegt direkt neben dem Hauptbahnhof und das Angebot ist vielfältig. In den letzten Monaten hat die Stadt eine Professionalisierung erfahren. Was bedeutet das? FashionUnited hat mit verschiedenen Parteien gesprochen und listet die Entwicklungen auf.

Verfasst von Sylvana Lijbaart. Lesen Sie den Artikel hier.

Wie sieht’s bei Scotch & Soda ein Jahr nach der Übernahme durch Bluestar aus?

In den letzten Jahren hat sich bei der ursprünglich aus Amsterdam stammenden Modemarke Scotch & Soda viel getan. Ein Jahr nach der Übernahme durch Bluestar Alliance, ein in New York ansässiges Markenmanagementunternehmen, veröffentlichte FashionUnited die Ergebnisse einer langwierigen Untersuchung der Aktivitäten von Scotch & Soda. Diese Untersuchung, die auf Insolvenzberichten von Insolvenzverwalter:innen, Handelsregisterauszügen und Pressemitteilungen basiert, zeigte alles auf, was bis Juni 2024 bekannt war. Dazu gehören internationale Aktivitäten, Kollektionserweiterungen, neue Markenbotschafter:innen und Insolvenzverfahren.

Verfasst von Caitlyn Terra. Lesen Sie den Artikel hier.

Esprit: Wie sieht die Zukunft für die ehemalige Milliardenmarke aus?

Die Marke Esprit wird in Europa von dem Londoner Investor Alteri und seinem Modeunternehmen CBR übernommen. Wie geht es mit der einstigen Milliarden-Marke weiter? FashionUnited fasste alle bisher bekannten Fakten zusammen.

Verfasst von Weixin Zha. Lesen Sie den Artikel hier.

Stühlerücken in der Einkaufsstraße: Niederlande machen vor, wie Räumlichkeiten insolventer Marken wieder genutzt werden

In letzter Zeit mussten mehrere Modemarken in den Niederlanden - wie auch anderswo, unter anderem in Deutschland - Insolvenz anmelden, was erhebliche Auswirkungen auf das Erscheinungsbild der Innenstädte haben könnte. Die Türen der Läden blieben jedoch nicht lange verschlossen. Laut Immobilienstudien hält sich der Leerstand in Grenzen dank Existenzgründer:innen, Übernehmer:innen und einem zunehmenden Interesse von Online-Händler:innen an stationären Geschäften. Wer sind sie? FashionUnited hat nachgeforscht.

Verfasst von Sylvana Lijbaart. Lesen Sie den Artikel hier.

Fusion von Tapestry und Capri blockiert: Was bedeutet das für den "bezahlbaren" Luxusmarkt?

Ein US-Gericht hatte Ende Oktober die Übernahme des Konkurrenten Capri Holdings durch Tapestry mit der Begründung abgelehnt, dass es zu einem „Verlust an direktem Wettbewerb“ komme. Der Fall, der in einer Klage der Federal Trade Commission (FTC) eingereicht wurde, erhielt aufgrund der Beteiligung prominenter Führungskräfte und der Tatsache, dass die Fusion in anderen Regionen bereits genehmigt worden war, viel Aufmerksamkeit in den Medien. FashionUnited untersuchte, wie diese Entscheidung die Zukunft von Fusionen und Übernahmen im Premium- und Luxussektor beeinflussen könnte.

Verfasst von Rachel Douglass. Lesen Sie den Artikel hier.

Mango: Das Ende einer Ära

Der plötzliche Tod von Gründer und Non-Executive Chairman Isak Andic stellt die größte und tiefgreifendste Herausforderung für den spanischen Modefilialisten Mango seit der Gründung 1984 dar. Diese Herausforderung ist mit vielen Unsicherheiten behaftet. FashionUnited analysierte, wie es bei Mango weiter gehen könnte.

Verfasst von Jaime Martinez. Lesen Sie den Artikel hier.

Capri Holdings
Esprit
Mango
Messen
Plus Size
Scotch & Soda
Tapestry