• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Einmalbelastungen drücken Gap im zweiten Quartal in die Verlustzone

Einmalbelastungen drücken Gap im zweiten Quartal in die Verlustzone

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Gap Inc.

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc. hat das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 mit roten Zahlen abgeschlossen. Der Verlust sei auf negative Sondereffekte zurückzuführen, erläuterte der Unternehmen in einem am Donnerstagabend veröffentlichten Zwischenbericht. Obwohl der Konzern, zu dem die Marken Old Navy, Gap, Banana Republic und Athleta gehören, auch einen empfindlichen Umsatzrückgang meldete, übertrafen die jüngsten Resultate die Markterwartungen.

In den 13 Wochen vor dem 30. Juli belief sich der Konzernumsatz auf 3,86 Milliarden US-Dollar (3,88 Milliarden Euro). Damit lag er um acht Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Die höchsten Einbußen musste erneut die umsatzstärkste Marke Old Navy hinnehmen. Ihre Erlöse sanken um 13 Prozent auf 2,1 Milliarden US-Dollar. Für den Rückgang machte das Unternehmen neben der „sinkenden Nachfrage von Kund:innen mit geringeren Einkommen“ auch Fehler in der Sortimentsplanung sowie „Akzeptanzprobleme in einigen Schlüsselkategorien“ verantwortlich.

Schwächere Nachfrage belastet die Marken Old Navy und Gap

Abwärts ging es auch beim Label Gap, das einen Umsatzrückgang um zehn Prozent auf 881 Millionen US-Dollar hinnehmen musste. Zulegen konnten hingegen die Marken Banana Republic, der ein Plus von neun Prozent auf 539 Millionen US-Dollar gelang, und Athleta, deren Erlöse um ein Prozent auf 344 Millionen US-Dollar stiegen.

Höhere Fracht- und Produktkosten sowie umfangreichere Preisnachlässe, die insbesondere bei Old Navy vorgenommen werden mussten, drückten die Margen. Zudem belasteten Wertberichtigungen auf Warenbestände in Höhe von 58 Millionen US-Dollar und Einmalbelastungen im Rahmen von Umstrukturierungen des Old-Navy-Geschäfts in Mexiko das Ergebnis. So musste der Konzern einen operativen Fehlbetrag von 28 Millionen US-Dollar verbuchen, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Betriebsgewinn in Höhe von 409 Millionen US-Dollar erzielt worden war. Der ausgewiesene Nettoverlust belief sich auch 49 Millionen US-Dollar (49 Millionen Euro). Im zweiten Quartal 2021/22 hatte der Bekleidungsanbieter einen Überschuss von 258 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Bereinigt um Sondereffekte lag der Nettogewinn bei 30 Millionen US-Dollar, nachdem er im Vorjahreszeitraum 272 Millionen US-Dollar erreicht hatte.

Im gesamten ersten Halbjahr belief sich der Konzernumsatz auf 7,33 Milliarden US-Dollar. Damit verfehlte er das entsprechende Vorjahresniveau um elf Prozent. Unter dem Strich stand ein Nettoverlust in Höhe von 211 Millionen US-Dollar. In den ersten sechs Monaten des Vorjahres hatte Gap einen Überschuss von 424 Millionen US-Dollar erzielt.

Weiterlesen:

Gap
Gap Inc.