• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Gap steigert Jahresumsatz um knapp 21 Prozent

Gap steigert Jahresumsatz um knapp 21 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Gap Inc.

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc. hat sich im Geschäftsjahr 2021/22 kräftig erholt. Der Umsatz übertraf das Niveau des von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie beeinträchtigten Vorjahres deutlich, zudem konnte die Muttergesellschaft der Marken Gap, Old Navy, Banana Republic und Athleta in die Gewinnzone zurückkehren. Für das laufende Jahr prognostizierte das Unternehmen am Donnerstagabend weitere Zuwächse.

Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 29. Januar abgeschlossen wurde, belief sich der Konzernumsatz auf 16,7 Milliarden US-Dollar (15,2 Milliarden Euro). Damit stieg er gegenüber dem Vorjahr um 20,8 Prozent und übertraf das Niveau des Vorkrisenjahres 2019/20 um 1,8 Prozent, obwohl in der Zwischenzeit das Filialnetz aus strategischen Gründen deutlich verkleinert wurde.

Alle Konzernsegmente trugen zum kräftigen Wachstum bei: Die größte Marke Old Navy steigerte ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 20,5 Prozent auf 9,08 Milliarden US-Dollar, Gap legte um 19,9 Prozent auf 4,06 Milliarden US-Dollar zu. Banana Republic erzielte ein Plus von 35,2 Prozent auf 1,98 Milliarden US-Dollar, die Erlöse von Athleta wuchsen um 27,5 Prozent auf 1,45 Milliarden US-Dollar

Dank der deutlichen Umsatzsteigerung konnte der Konzern auch sein Ergebnis kräftig verbessern: Der Betriebsgewinn belief sich auf 810 Millionen US-Dollar, nachdem im Vorjahr ein operativer Verlust von 862 Millionen US-Dollar verbucht worden war. Unter dem Strich stand ein Nettoergebnis in Höhe von 256 Millionen US-Dollar (233 Millionen Euro). 2020/21 hatte das Unternehmen einen Fehlbetrag von 665 Millionen US-Dollar ausweisen müssen, vor zwei Jahren war ein Überschuss von 351 Millionen US-Dollar gemeldet worden.

Obwohl höhere Kosten infolge der anhaltenden globalen Lieferengpässe zu einem Verlust im vierten Quartal führten, blickt der Konzern zuversichtlich auf das neue Geschäftsjahr 2022/23: Beim Umsatz wird ein Wachstum im „niedrigen einstelligen Prozentbereich“ prognostiziert, der verwässerte Gewinn pro Aktie soll eine Höhe von 1,95 bis 2,15 US-Dollar erreichen. Im abgelaufenen Jahr hatte er bei 0,67 US-Dollar gelegen.

  • Erster Einblick: Yeezy Gap by Balenciaga
  • Gap: Schwache Quartalszahlen und ernüchternde Aussichten lassen Aktienkurs abrutschen
  • OVS will alle italienischen Gap-Filialen übernehmen
  • Gap übernimmt KI-Start-up CB4
  • Gap übernimmt E-Commerce-Startup Drapr und steigert Umsatz
  • Gap
    Gap Inc.