• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Escada-Eigentümer übernimmt Bally

Escada-Eigentümer übernimmt Bally

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bally Flagship in New York. Credits: Bally

Das schweizerische Modeunternehmen Bally hat einen neuen Eigentümer.

Eine Tochterfirma der Investmentunternehmens Regent hat die zu JAB Holding gehörende Bally International A.G. übernommen, teilte die Investmentbanking-Gesellschaft am Donnerstag mit. Der Schuh- und Lederwaren-Spezialist, der für eine nicht näher genannte Summe veräußert wurde, reiht sich nun in das Regent-Portfolio ein, zu dem bereits Marken wie Escada und Club Monaco gehören.

„Seit unserer ersten Investition in Bally hat die Marke eine bedeutende operative und kreative Entwicklung durchlaufen“, so Joachim Creus, Managing Partner, Vice Chairman, und CEO von JAB. „Heute genießt sie weltweite Anerkennung, und ihre jüngste kreative Ausrichtung wurde weltweit gefeiert. Es war ein Privileg, diese traditionsreiche Marke zu besitzen, und wir werden ihre Zukunft mit großem Interesse verfolgen.“

Creative Director und Geschäftsführer sollen bleiben

Die jüngste kreative Ausrichtung, die seit Mai 2023 bei Creative Director Simone Bellotti liegt, wird nach Angaben einer unbekannten Quelle, die von der Zeitschrift Women's Wear Daily zitiert wird, bestehen bleiben. Zudem soll auch CEO Nicolas Girotto an Bord bleiben.

Bellotti trat die Nachfolge von Rhuigi Villaseñor an, nachdem dieser mit der Verjüngung der traditionsreichen Modemarke mit Hauptsitz in Caslano, Schweiz, beauftragt worden war, seinen Posten allerdings bereits nach etwas mehr als einem Jahr wieder verlassen musste. Unter Bellotti wurde der mit Villaseñor eingeschlagene Kurs der Marke weitergeführt, nicht nur auf dem Laufsteg, sondern auch in den Geschäften. Ein Teil dieses Wandels zeigte sich in einem erneuerten Ladenkonzept, das zunächst in New York vorgestellt und später auf das wiedereröffnete Geschäft in Zürich übertragen wurde.

Die unter dem vorherigen Kreativdirektor eingeschlagene und seither fortlaufende Richtung scheint dem Unternehmen recht zu geben. Nach Angaben des Unternehmens lagen die Umsätze im Mai 2023 um zwanzig Prozent über dem Vorjahresniveau.

Bally
JAB Holding
Regent
Übernahme