• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Fanatics übernimmt italienischen Sportartikelhändler EPI

Fanatics übernimmt italienischen Sportartikelhändler EPI

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Fanshop des AC Milan (Bild: Fanatics)

Der US-amerikanische Sportartikelanbieter Fanatics Inc. hat mit einer Übernahme seine Präsenz in Europa weiter ausgebaut. Am Mittwoch verkündete das Unternehmen den Erwerb der italienischen Handels- und Merchandisingfirma EPI. Der Neuzugang werde in die Sparte Fanatics Commerce eingegliedert und künftig als Fanatics Italy firmieren, heißt es in einer Mitteilung. Bestandteil der Transaktion sei zudem die italienische Fachhandelskette The Pitch Football Store.

Das in Mailand beheimatete Unternehmen EPI spielt eine führende Rolle im Handel mit Fußball- und Basketball-Fanartikeln in Italien. Als Lizenzpartner betreibt es beispielsweise den E-Commerce und die stationären Stores des nationalen Fußballverbands FIGC und zahlreicher namhafter Vereine. Dazu zählen etwa Juventus Turin, die beiden Mailänder Spitzenclubs Inter und AC, Lazio Rom, der AC Florenz und Atalanta Bergamo. Lorenzo Forte, der bisherige Eigentümer von EPI, behält nach Angaben der neuen Eigentümerin als CEO von Fanatics Italy eine leitende Position, auch die übrigen etwa 150 Mitarbeiter:innen des Unternehmens werden übernommen.

Fanatics will mit dem Zukauf seine „wachsende globale Präsenz“ vergrößern. Der expansionsfreudige Konzern, der Fanartikel in Lizenz produziert und über eigene Vertriebskanäle anbietet, arbeitet im europäischen Fußballgeschäft bereits mit Clubs wie Paris Saint-Germain, Manchester United und Atlético Madrid, dem Kontinentalverband UEFA sowie den nationalen Verbänden in Deutschland, England und Belgien zusammen.

Weltweit verfügt Fanatics über weitere Partnerschaften in zahlreichen Sportarten. Erst vor wenigen Wochen hatte das Unternehmen für Schlagzeilen gesorgt, als bekannt wurde, dass es den deutschen Sportartikelanbieter Adidas ab der Saison 2024/25 als Ausstatter der nordamerikanischen Profi-Eishockeyliga NHL ablösen wird.

Weiterlesen:

EPI
Fanatics
Fanatics Inc.
The Pitch Football Store
Übernahme