Fashionette launcht Plattform-Konzept
Wird geladen...
Die Düsseldorfer Fashionette AG hat ihr neue Plattform gelauncht.
Der Onlinehändler für Luxusmode hat die bereits im April angekündigte Plattformstrategie nun mit einer ersten Phase an den Start gebracht, teilte Fashionette am Donnerstag mit. Im ersten Schritt sei “ein Teil” der Luxus-Damenmode der Partner:innen integriert worden, erklärte Fashionette-Vorstandsmitglied Laura Vogelsang. In der zweiten Phase Ende Oktober soll dann auch Luxusmode für Männer sowie “alle Kategorien” der Damenmode verfügbar sein. Im Januar 2024 gehen dann auch andere Produkte wie Lederwaren, Schuhe und Accessoires live. Als vorerst letzter Schritt sollen dann im ersten Quartal 2024 Hersteller:innen aktiv angebunden werden.
„Im Hintergrund haben wir über 150 Standorte für Luxus-Mode angebunden, in unsere Software integriert und alle Produkte abgebildet”, so Dominik Benner, Vorstandsvorsitzender der Fashionette AG. „Wir sind sehr stolz, dieses Projekt innerhalb von nur vier Monaten umgesetzt zu haben. Künftig werden wir deutlich über den Plattform-Bereich wachsen und das auch noch profitabel.”
Fashionette ist aktuell dabei, durch verschiedene Prozesse ihre Umsätze zu verbessern. Dazu gehören Sparmaßnahmen und der Verzicht auf die Kategorien Beauty und Smartwatches sowie die neue Plattformstrategie, deren Ziel eine reduzierte Kapitalbindung sowie die höhere Profitabilität ist. Außerdem ist das Unternehmen, das auch weiterhin über einen eigenen Lagerbestand verfügt, gerade dabei sich mit dem Onlinehändler The Platform Group zu fusionieren.