• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Fashionette und The Platform Group konkretisieren Fusionspläne

Fashionette und The Platform Group konkretisieren Fusionspläne

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Der Onlinehändler Fashionette soll mit The Platform Group verschmelzen Bild: Fashionette AG

Dass die beiden deutschen Onlinehändler Fashionette AG und The Platform Group GmbH & Co. KG gemeinsame Zukunftspläne schmieden, war schon länger bekannt. Am Dienstag legten die Unternehmen nun ein konkretes Fusionsmodell vor. Dem sollen die Aktionäre von Fashionette am 6. September auf einer eigens einberufenen außerordentlichen Hauptversammlung zustimmen.

Dominik Benner, der CEO von Fashionette und über die Benner Holding Eigentümer von The Platform Group, erläuterte die Pläne: „Mit der Zusammenführung der Aktivitäten beider Gesellschaften wird ein neues Unternehmen im Plattformbereich entstehen, welches profitabel ist, in zahlreichen Branchen wächst und die führende Plattform-Gruppe Europas werden soll“, erklärte er in einer Mitteilung.

Beide Unternehmen sollen zur „The Platform Group AG“ verschmelzen

Das jetzt vorgestellte Modell sieht vor, dass die Benner Holding die The Platform Group im Rahmen einer Kapitalerhöhung von Fashionette als Sacheinlage einbringt. Das daraus entstehende Unternehmen soll demnach als „The Platform Group AG“ firmieren und weiterhin an der Börse notiert sein. Dominik Benner würde „nach Durchführung der Maßnahme mit rund 79,81 Prozent mittelbar an Fashionette beteiligt sein“, heißt es in einer Mitteilung.

Eine Fusionslösung hatte sich in den vergangenen Monaten immer mehr angedeutet. Angestoßen wurde der Prozess im Dezember vergangenen Jahres, als The Platform Group eine 38,5-Prozent-Beteiligung an Fashionette erwarb und damit zur Hauptaktionärin des Düsseldorfer Onlinehändlers aufstieg. Mittlerweile wurde der Anteil nach Angaben des Unternehmens auf 43,76 Prozent aufgestockt.

Der „Eintritt in das Plattformgeschäft mit Luxusmode“ ist für den Herbst geplant

Schon kurz nach dem Einstieg von The Platform Group kündigte Fashionette eine „strategische Neuausrichtung“ an. Ziel sei es, „durch eine Plattformstrategie die Fashionette künftig breiter im Luxus-Segment aufzustellen, die Produktzahl deutlich zu erhöhen und die Profitabilität zu steigern“, erklärte der Onlinehändler Anfang Februar. Der bisherige Vorstand verließ daraufhin das Unternehmen, Dominik Benner wurde zum neuen CEO ernannt. Gleichzeitig gab Fashionette bekannt, „eine künftige Zusammenarbeit mit der The Platform Group“ zu prüfen und in diesem Rahmen „auch Möglichkeiten einer Zusammenführung der Unternehmen“ zu evaluieren.

Dieser Schritt könnte nun kurz bevorstehen: „Die bisherigen Aktivitäten der Fashionette AG werden Teil der neuen Gruppe, die Positionierung von Fashionette im Luxusbereich werden wir erfolgreich weiterführen und den Eintritt in das Plattformgeschäft mit Luxusmode im Herbst umsetzen“, erklärte Laura Vogelsang, die seit Mai dem Vorstand von Fashionette angehört, in der jüngsten Mitteilung.

Weiterlesen:

Benner Holding
Dominik Benner
Fashionette
Fashionette AG
The Platform Group
The Platform Group GmbH & Co. KG