• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Führungswechsel bei Fashionette: Dominik Benner wird Vorstandschef

Führungswechsel bei Fashionette: Dominik Benner wird Vorstandschef

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Fashionette AG

Die Fashionette AG steht vor einschneidenden Veränderungen. Am Donnerstag teilte der Düsseldorfer Onlinehändler mit, dass die derzeitigen Vorstandsmitglieder Georg Hesse und Thomas Buhl das Unternehmen Ende Februar verlassen werden.

Der Aufsichtsrat habe sich mit den beiden Führungskräften „einvernehmlich“ auf diese Lösung geeinigt, heißt es in einer Mitteilung. Die scheidenden Vorstände stellten demnach „ihre Ämter zur Verfügung, um Fashionette eine strategische Neuausrichtung unter neuer Führung zu ermöglichen“. Beide hätten sich aber „bereit erklärt, der Gesellschaft für eine Übergangszeit weiterhin beratend zur Verfügung zu stehen, um eine reibungslose Übergabe der Geschäfte an den neuen Vorstand zu gewährleisten“.

Gleichzeitig gab das Unternehmen bekannt, dass Dominik Benner ab dem 1. März den Posten des Vorstandsvorsitzenden übernehmen werde. Er ist geschäftsführender Gesellschafter und CEO des E-Commerce-Konzerns The Platform Group GmbH & Co. KG, der im vergangenen Dezember durch den Erwerb eines Anteilspakets von 38,5 Prozent zum Großaktionär von Fashionette aufgestiegen war.

Fashionette steht vor einer „strategischen Neuausrichtung“

Geplant ist nun eine Neuausrichtung des Onlinehändlers: „Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung der Fashionette wird die Gesellschaft eine künftige Zusammenarbeit mit der The Platform Group prüfen“, teilte das Unternehmen mit. „Dies betrifft insbesondere die Erweiterung der Fashionette um einen Plattform-Ansatz sowie die Bereiche Software-Entwicklung und Marketing.“ Ziel sei es, „durch eine Plattformstrategie die Fashionette künftig breiter im Luxus-Segment aufzustellen, die Produktzahl deutlich zu erhöhen und die Profitabilität zu steigern“.

Die Gesellschaft werde dabei „auch Möglichkeiten einer Zusammenführung der Unternehmen evaluieren“, heißt es in einer Mitteilung. Nach „derzeitiger Kenntnis“ seien aber „weder ein Ausschluss von Minderheitsaktionären (Squeeze-out) der Gesellschaft noch ein Rückzug der Gesellschaft von der Börse geplant“.

Weiterlesen:

Dominik Benner
Fashionette
Fashionette AG
Georg Hesse
Thomas Buhl