Fashionette veröffentlicht erste Prognosen für The Platform Group AG
Wird geladen...
Im September hatte der Düsseldorfer Onlinehändler Fashionette AG die Fusion mit dem E-Commerce-Spezialisten The Platform Group GmbH & Co. KG beschlossen. Obwohl die Transaktion nach Angaben des Unternehmens noch nicht im Handelsregister eingetragen ist, legte es am Donnerstag erste Prognosen für die aus dem Zusammenschluss resultierende Gesellschaft The Platform Group AG vor. Die Zahlen wurden auf Pro-forma-Basis ermittelt und kombinieren vorliegende Resultate der beiden beteiligten Unternehmen.
Der Vorstand der Fashionette AG erwartet demnach für das laufende Geschäftsjahr 2023 „einen kombinierten pro-forma GMV (Gross Merchandise Volume) von 700 Millionen Euro, einen pro-forma Umsatz in Höhe von 440 Millionen Euro sowie ein pro-forma bereinigtes EBITDA in Höhe von 20 Millionen Euro“ für die The Platform AG.
Gegenüber den entsprechenden Pro-forma-Zahlen des Vorjahres würde der GMV damit um 14 Prozent und der Umsatz um 32 Prozent steigen. Beim um Sondereffekte bereinigten EBITDA wird sogar ein Plus von 92 Prozent erwartet. In den Wachstumsraten seien „sowohl das organische als auch das anorganische Wachstum berücksichtigt“, erklärte das Unternehmen.
Mittelfristig peilt der Fashionette-Vorstand demnach für die The Platform Group AG einen GMV in Höhe von einer Milliarde Euro an. Die bereinigte EBITDA-Marge soll einen Wert zwischen sieben und zehn Prozent erreichen.
Weiterlesen: