• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Fast-Fashion-Anbieter Quiz erwartet operativen Gewinn

Fast-Fashion-Anbieter Quiz erwartet operativen Gewinn

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Quiz Plc

Der britische Bekleidungshändler Quiz Plc hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Wochen überraschend gute Geschäfte gemacht. Angesichts des unerwartet kräftigen Umsatzwachstums stellte das Unternehmen in einer am Freitag veröffentlichten Zwischenmitteilung die Rückkehr in die operative Gewinnzone in Aussicht. Im vergangenen Jahr hatten nur hohe finanzielle Sondereffekte für schwarze Zahlen gesorgt. Die Anleger würdigten die erfreulichen Nachrichten: Der Aktienkurs des Unternehmens stieg umgehend um etwa vierzig Prozent.

Auf Basis der vorliegenden Zahlen rechnet der Fast-Fashion-Anbieter für das Ende März abgeschlossene Geschäftsjahr 2021/22 mit einem Umsatz in Höhe von etwa 78 Millionen Britischen Pfund (93 Millionen Euro). Damit habe das Unternehmen die Erwartungen übertroffen, heißt es in einer Mitteilung. Gegenüber dem Vorjahr, das von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie geprägt war, wurden die Erlöse nahezu verdoppelt. Auf vergleichbarer Basis habe der Umsatz nun wieder in etwa das Niveau des Vorkrisenjahres 2018/19 erreicht, erklärte Quiz.

„Die positive Umsatzdynamik, die der Konzern bereits während des Weihnachtsgeschäfts verzeichnete, setzte sich auch im letzten Quartal des Geschäftsjahres der Gruppe fort“, teilte das Unternehmen mit. Zum Aufschwung hätten sowohl die Filialen und Concessions als auch der E-Commerce beigetragen. Nach der Lockerung der Corona-Beschränkungen in Großbritannien sei vor allem die Nachfrage nach Anlassmode wieder kräftig gestiegen, erklärte Quiz.

Dank der starken Umsatzentwicklung konnte das Unternehmen im abgelaufenen Jahr operativ wieder schwarze Zahlen schreiben: Für 2021/22 erwartet das Management ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von mindestens 4,3 Millionen Britischen Pfund (5,1 Millionen Euro) und einen Gewinn vor Steuern von „nicht weniger als 0,5 Millionen Britischen Pfund“. Seine vollständigen Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr will der Bekleidungsanbieter im Juli veröffentlichen.

Weiterlesen:

QUIZ
Quiz Plc