• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Fast-Fashion-Anbieter Quiz kann Halbjahresumsatz mehr als verdoppeln

Fast-Fashion-Anbieter Quiz kann Halbjahresumsatz mehr als verdoppeln

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Quiz Plc

Der britische Fast-Fashion-Anbieter Quiz Plc hat sich gut von den Folgen der Covid-19-Pandemie erholt. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2021/22 konnte das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppeln. Der Aufschwung sei „der Aufhebung von sozialen Beschränkungen, der gestiegenen Nachfrage nach Anlassmode und kürzeren Zeiträumen, in denen Stores und Concession-Flächen geschlossen bleiben mussten“, zu verdanken, erklärte der Bekleidungshändler am Mittwoch in einer Zwischenmitteilung.

In den Monaten April bis September erwirtschaftete Quiz einen Umsatz in Höhe von 36,0 Millionen Britischen Pfund (42,1 Millionen Euro). Damit lagen die Erlöse um 109 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums, in dem das Unternehmen unter den Auswirkungen der ersten Pandemiewelle gelitten hatte. Der Umsatz der stationären Stores und Concessions in Großbritannien fiel mit 16,6 Millionen Britischen Pfund mehr als dreimal so hoch aus, die Online-Erlöse wuchsen um 27 Prozent auf 12,5 Millionen Britische Pfund. Im internationalen Geschäft belief sich der Umsatz auf 6,9 Millionen Britische Pfund (+160 Prozent).

Durch die Reduzierung von Preisnachlässen konnte das Unternehmen seine Bruttomarge von 51,7 auf 57,5 Prozent steigern. Weil auch die Kostenquote verringert wurde, machte der Bekleidungsanbieter Fortschritte beim Betriebsgewinn. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 0,7 Millionen Britische Pfund, nachdem Quiz in der ersten Hälfte des Vorjahres noch einen entsprechenden Fehlbetrag von 3,3 Millionen Britischen Pfund hinnehmen musste. Der um Einmalfaktoren bereinigte Verlust vor Steuern wurde von 5,6 auf 1,3 Millionen Britische Pfund reduziert.

Unter dem Strich stand ein Nettoverlust von 1,5 Millionen Britischen Pfund (1,7 Millionen Euro), nachdem das Unternehmen im Vorjahreszeitraum einen Überschuss von 11,9 Millionen Britischen Pfund ausgewiesen hatte. Seinerzeit profitierte der Bekleidungsanbieter von Sondereinnahmen in Höhe von insgesamt 16,2 Millionen Britischen Pfund, die aus der Insolvenz und dem anschließenden Rückkauf einer Tochtergesellschaft resultierten.

In den ersten beiden Monaten des zweiten Halbjahres konnte Quiz das Wachstumstempo halten: Die Erlöse im Oktober und November lagen mit 16,2 Millionen Britischen Pfund um 108 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Das Unternehmen warnte allerdings davor, dass „die jüngsten Entwicklungen bezüglich der Omikron-Variante“ die Nachfrage kurzfristig belasten könnten. Dessen ungeachtet zeigte sich der Bekleidungsanbieter zuversichtlich, zu „langfristigem, nachhaltigem und profitablem Wachstum“ zurückkehren zu können.

QUIZ
Quiz Plc.