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Global Fashion Group bremst Abwärtstrend

Von Jan Schroder

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Homepage der Online-Plattform The Iconic Bild: Global Fashion Group

Der E-Commerce-Konzern Global Fashion Group SA (GFG) hat das Geschäftsjahr 2023 offenbar mit etwas geringeren Einbußen abgeschlossen, als zuletzt befürchtet worden war.

Am Donnerstag erklärte die Muttergesellschaft der Handelsplattformen Dafiti, Zalora und The Iconic unter Berufung auf vorläufige Zahlen, dass sich das Nettowarenvolumen (NMV) im vergangenen Jahr auf etwa 1,3 Milliarden Euro belaufen habe. Das entsprach einem währungsbereinigten Rückgang um 14 Prozent gegenüber 2022. Zuvor hatte das Management mit einem Minus von 16 bis 18 Prozent gerechnet.

Die Geschäfte seien im vierten Quartal etwas besser verlaufen als erwartet, teilte das Unternehmen mit. In den Monaten Oktober bis Dezember schrumpfte das NMV demnach um 14 Prozent. Die Marktregionen Lateinamerika (-12 Prozent), Südostasien (-18 Prozent) und Australien und Neuseeland (-13 Prozent) mussten dabei allesamt Einbußen hinnehmen.

Nach Angaben des Konzerns lag die um Sondereffekte bereinigte EBITDA-Marge im kürzlich beendeten Geschäftsjahr „am oberen Ende“ des Prognosebereichs von -7 bis -9 Prozent. Auch alle übrigen Zielstellungen für 2023 wurden demnach erreicht. Seine endgültigen Jahresresultate will der Onlinehändler am 6. März vorlegen.

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